The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread DAB Radio in der Schweiz

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
26
Reaction score
40
Location
Switzerland
Hallo in die Runde

Durfte heute meinen Grenadier abholen ... perfektes Weihnachtsgeschenk! :)

Heimfahrt und alles weitere klappt perfekt … nur DAB-Radio leider nicht :cry:
Die Automatische Sendersuche endet sehr schnell mit "Keine Sender gefunden“.
Was kann man da tun? Gibt es irgendwelche Grundeinstellungen dazu? Frequenzbandwahl?
Thx for help!

Gruss Acki
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
66
Reaction score
67
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Hallo Acki
Das hatte ich vor dem SW Update auch. Nachdem im Oktober das Update aufgespielt wurde war unter anderem das DAB Radio auch nutzbar.
Frag doch mal dein Händler ob du die neueste SW in deinem Auto hast.
Gruß Jörk
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Ist das ein Schweizer Problem? Funktionieren dort die DAB Radios bei anderen Autos?

Weil hier in D geht das Grenadier-DAB, wenn auch zuweilen mit kurzen Aussetzern wenn der Empfang schlecht ist.
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
26
Reaction score
40
Location
Switzerland
Ist das ein Schweizer Problem? Funktionieren dort die DAB Radios bei anderen Autos?

Weil hier in D geht das Grenadier-DAB, wenn auch zuweilen mit kurzen Aussetzern wenn der Empfang schlecht ist.
Habe inzwischen Kontakt mit Händler gehabt ... scheint wirklich ein CH-Problem zu sein!?
Dies obschon die Schweiz eine hervorragende DAB-Abdeckung hat!
Schade, dass sich keine anderen CH-user hier melden ...
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Danke für die Information.

Vielleicht sind die Schweizer einfach zu clever. Würden die das DAB in der Schweiz fehlerfrei implementieren, käme garantiert irgendwer auf die Idee, die FM Sender abzuschalten. So aber bleiben sie erhalten.

Was ich - ohne Scheiß - sehr begrüße. (y)
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
26
Reaction score
40
Location
Switzerland
Danke für die Information.

Vielleicht sind die Schweizer einfach zu clever. Würden die das DAB in der Schweiz fehlerfrei implementieren, käme garantiert irgendwer auf die Idee, die FM Sender abzuschalten. So aber bleiben sie erhalten.

Was ich - ohne Scheiß - sehr begrüße. (y)
Es war bereits vor längerer Zeit beschlossen worden 2022 UKW (= FM) in der Schweiz abzuschalten.
Dann wurde die Frist auf Ende 2024 verlängert ... und nun ist 2026 "definitiv" Schluss!? ;)
 

IG Pop

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
167
Reaction score
103
Es war bereits vor längerer Zeit beschlossen worden 2022 UKW (= FM) in der Schweiz abzuschalten.
Dann wurde die Frist auf Ende 2024 verlängert ... und nun ist 2026 "definitiv" Schluss!? ;)
Ciao Acki-
Du fährst nicht demnächst nach Italien?!
Bei mir hat das initial was am DAB getriggered …
Frag bitte nicht wie; bei der Kiste wundert mich gar nix mehr 🤡
 

minidok

#883
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:26 AM
Joined
Aug 9, 2022
Messages
185
Reaction score
233
Location
Zürich, Schweiz
DAB Funktion hat auch in Oktober Software Version arge Aussetzer, welche nicht am DAB Netz liegen.
Manchamal sind alle gespeicherten Favoriten-Sender weg und keiner der verfügbaren DAB Sender wird gefunden.
Irgendwann geht es wieder, keine Ahnung was die Voraussetzungen sind.
Auf jeden Fall sicher noch nicht die letzte Software Version...
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
162
Reaction score
346
Location
Italy
Gruesse aus Italien.
Auch hier klappt es auch nicht gut mit DAB im Grenadier.
I have the same issue with DAB - I find stations but the quality is different or the radio does not not allow to pick a pre-defined radio station. I have a reference with my previous car (Mercedes) and driving the same route. I assume with a SW upgrade (not update) it will not be done. Guessing there might be a HW quality issue on the receiver/antenna side. When the signal is very good the sound is good - (basically when there is good 4G cell phone coverage also the DAB signal is strong) but when not the strongest signal then in the IG the sound comes and goes whereas in my MB it is still good. Not sure if they can solve the issue without a HW replacement.
And in France it was worth.
BTW I am still running the old SW.
Have a look at test from a forum member last year.
 

minidok

#883
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:26 AM
Joined
Aug 9, 2022
Messages
185
Reaction score
233
Location
Zürich, Schweiz
Gruesse aus Italien.
Auch hier klappt es auch nicht gut mit DAB im Grenadier.
I have the same issue with DAB - I find stations but the quality is different or the radio does not not allow to pick a pre-defined radio station. I have a reference with my previous car (Mercedes) and driving the same route. I assume with a SW upgrade (not update) it will not be done. Guessing there might be a HW quality issue on the receiver/antenna side. When the signal is very good the sound is good - (basically when there is good 4G cell phone coverage also the DAB signal is strong) but when not the strongest signal then in the IG the sound comes and goes whereas in my MB it is still good. Not sure if they can solve the issue without a HW replacement.
And in France it was worth.
BTW I am still running the old SW.
Have a look at test from a forum member last year.
Ciao Pat - Thank you for your reply. Upgrade would be nice. As I understand the receiver is in the 3rd pole on the driver side of the car, just above the taillights, facing the booth. But I do not know where the antenna goes.
 
  • Like
Reactions: Pat

Herr der Augenringe

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Feb 27, 2024
Messages
3
Reaction score
7
Location
Seon, Schweiz
UKW ist so lala aber DAB geht bei meinem, Produktion 10/23, Lieferung 02/24, leider auch nicht, nicht mal ab und zu 😩 das einzige was je schon reingekommen ist, ist Radio Schwarzwald bei INEOS in Dielsdorf 🫣 ansonsten rein nadagarnichts 😔 hab auch die vieldiskutierten Massekabel in der D-Säule (gibts übrigens beidseits), die scheinbar bei einigen Autos überlackiert oder erst gar nicht angehängt sind, kontrolliert und gemessen, alles einwandfrei👍

Bin also wieder gleich weit.... hat jemand noch eine Idee oder was gehört?
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
26
Reaction score
40
Location
Switzerland
UKW ist so lala aber DAB geht bei meinem, Produktion 10/23, Lieferung 02/24, leider auch nicht, nicht mal ab und zu 😩 das einzige was je schon reingekommen ist, ist Radio Schwarzwald bei INEOS in Dielsdorf 🫣 ansonsten rein nadagarnichts 😔 hab auch die vieldiskutierten Massekabel in der D-Säule (gibts übrigens beidseits), die scheinbar bei einigen Autos überlackiert oder erst gar nicht angehängt sind, kontrolliert und gemessen, alles einwandfrei👍

Bin also wieder gleich weit.... hat jemand noch eine Idee oder was gehört?
Es bleibt wohl nur - gemeinsam mit Dielsdorf ;) - das Abwarten eines weiteren SW-updates :rolleyes:
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Bei mir ist DAB irgendwie komplett verschwunden, als ich auf FM umgeschaltet habe. Es war definitiv da, aber jetzt als Quelle weg.

Der Empfang ging so, genau getestet hatte ich es nicht. Weil ich generell mit dieser Art von Senderlisten meine Probleme habe. Grafisch nett, aber ne saubere Auswahlliste hätte ich schöner empfunden.

Auch ein harter Reset (Batterie abklemmen) hat’s nicht mehr reanimiert…
 

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
25
Reaction score
14
Location
Germany
Hallo,
habe meinen Quartermaster seit gestern und überhaupt kein DAB zur Auswahl.
FM nur mit Aussetzern.
Oje ....
 

Beat's Grenadier

Grenadier Owner
Local time
5:26 AM
Joined
Jul 5, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Location
Zürich, Schweiz
Auch bei mir - Sender Suchlauf bringt kein Ergebnis - und dann plötzlich ertönt dann doch Musik vom Radio - der aber gleich wieder verschwindet.
Im Moment muss ich via Internet und CarPlay Musik hören ...
und ich bin auf dem aktuell neusten Software Release: SW0000000364001946
hat hier noch wer einen Tipp wie ich DAB aktivieren könnte? UKW wird in der Schweiz abgeschaltet Ende Jahr 2024!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
UKW wird in der Schweiz abgeschaltet Ende Jahr 2024!
Dabei kenne ich dei Schweizer eigentlich nur als vernüftige Menschen.


auf dem aktuell neusten Software Release: SW0000000364001946

Ich habe seit dieser Woche eine Version xxx...2940 drauf.
Geändert hat sich gefühlt aber nichts.

Und es ist auch nicht so klar, was diese Angabe überhaupt bedeutet. Es könnte auch lediglich die Version der Head-Unit sein (Zentraldisplay), die mit den Software-Versionen der zwei oder drei Dutzend Steuergeräte im Fahrzeug nichts zu tun hat.
 
Back
Top Bottom