Genau - die habe ich übrigens auch in ner ZargeskisteGleiches „Risiko“ wie bei Powerbank, Akkus etc.,
Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.
Genau - die habe ich übrigens auch in ner ZargeskisteGleiches „Risiko“ wie bei Powerbank, Akkus etc.,
Ein geringes Risiko, ja. Gelegentlich neigen Li-Ion Akkus zur Selbstverbrennung - meist mitsamt Fahrzeug, Haus, Garage, was auch immer. Ich lade nicht mal mein Mobiltelefon in Abweseneheit oder nachts.??? Wieso ??? Besteht da Brand- oder Explosionsgefahr? Ich überlege, ob ich mir auch so ein Ding kaufen sollte?
Ich habe bei meinem Wohnmobil mit Gel-Aufbau-Akku daraus ein Hybridsystem gebaut, das heisst ganz einfach parallel zum Gel-Akku einen DIY-LiFePo4- Akku angeschlossen. Das System funktioniert damit seit 5 Jahren tadellos!...
Die Starterbatterie werde ich auch noch gegen eine 150Ah-Lithium tauschen. Denn in Standzeiten saugt das System an der Starterbatterie! Jedes Tür öffnen!
Viel Geld für den Umbau, leider. Aber das Ineos-Zweibatterie-System ist eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon einmal zu oft in meinen Landyzeiten ohne Strom dagestanden, brauch ich mit den Grenny nicht.
...
Interessant ausgebaut! Selber konstruiert?Ich habe bei meinem Wohnmobil mit Gel-Aufbau-Akku daraus ein Hybridsystem gebaut, das heisst ganz einfach parallel zum Gel-Akku einen DIY-LiFePo4- Akku angeschlossen. Das System funktioniert damit seit 5 Jahren tadellos!
Der Verbrauch läuft - aufgrund der unterschiedlichen Ruhespannung die die zwei Akku-Typen haben - hauptsächlich über den Li-Akku.
Meine Überlegung geht dahin, gleiches auch beim Grenadier zu machen ... also ain vereinfachtes 2-Akku-System, welches dann auch funktionieren würde ...
Ich frage mich einfach, ob das Ladesystem des Grenadier damit zurecht kommt aufgrund der höheren Spannung des Li-Akkus ... oder ob dieser dann nicht voll geladen wird?!
P.S. Aktuell habe ich den Li-Akku noch separat verbaut ... ohne Verbindung zum Fahrzeug-System ...