The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Android Auto ...

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
33
Reaction score
25
Location
Thaining, Germany
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Grenadier bekommen und muss sagen, dass Android Auto WIRELESS sofort und ohne Probleme funktioniert hat (also ohne 3r Party WIFI Dongle). Anscheinend hab ich also eine neuere Version bekommen?
 
  • Like
Reactions: IGL

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Welches Handy?
Welche Android Version?
Welche Softwareversion im Fahrzeug (s. Fahrzeuginformationen i.d. Anzeige)?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Alles jenseits der gängigen Konfigurationen.

Pixel 7 (nicht gerade alt, und auch noch vom Android-Auto Erfinder), Android 14 (aktuell) und eine letzte Woche aktualisierte Fahrzeugsoftware - und nichts geht. Weder mit noch ohne Kabel.
 
  • Can't look
Reactions: IGL

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
175
Reaction score
139
Location
Franken
Es gibt seit ca. 4 Wochen eine neue Fahrzeugsoftware, vielleicht ist diese bei joergchm bei Auslieferung installiert und der Grund dass es nun funktioniert.

Ich werde die Ende nächster Woche installieren lassen. Habe zwar kein Spyphone sondern nur ein iPhone, mein Auto stünde aber dann für einen Test in der Region Mittelfranken zur Verfügung, falls es jemand außerhalb meiner Apple Sekte probieren will.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Bei mir ist das jetzt xxx...2940. Allerdings scheint erst die volle Nummer die ganze Wahrheit zu sein, denn @Joergchm schreibt oben was von SW0000000616001061, was in meiner Schreibweise ja älter wäre (aber nicht ist).

Ich schaue die volle Nummer noch mal nach.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Hier ist sie: SW0000000689002940

Zwei mal gecheckt ...
 

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:15 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
274
Reaction score
447
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Hm, die Grenny hat SW0000000364001946, und bis auf die Klimaanlage funktioniert aktuell alles ohne Mucken. Dann hoffe ich mal, dass eine neue SW Version nicht irgendwas verhagelt. :rolleyes:
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
175
Reaction score
139
Location
Franken
Ich bin mir nicht sicher ob und an welcher Stelle die angezeigte lange Nummer dem „verallgemeinerten“ Softwarestand enthält. In der Werkstatt sprechen sie ja von 1.3, 1.4 etcetc.
Ich versuche mal beim Updatetermin zu fragen.
 

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
33
Reaction score
25
Location
Thaining, Germany
Bei mir ist das jetzt xxx...2940. Allerdings scheint erst die volle Nummer die ganze Wahrheit zu sein, denn @Joergchm schreibt oben was von SW0000000616001061, was in meiner Schreibweise ja älter wäre (aber nicht ist).

Ich schaue die volle Nummer noch mal nach.
Habe es bei mir gerade nochmal geprüft nur um sicher zu sein: SW0000000616001061

Klima und auch alles andere funktioniert bei mir vorbildlich! Es kommen auch keine Warnungen bzw. Warnlichter
Ich klopfe gleich nochmal auf Holz
🫣
 
  • Fingers Crossed
Reactions: IGL

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
457
Reaction score
582
Location
Berlin
Habe es bei mir gerade nochmal geprüft nur um sicher zu sein: SW0000000616001061

Klima und auch alles andere funktioniert bei mir vorbildlich! Es kommen auch keine Warnungen bzw. Warnlichter
Ich klopfe gleich nochmal auf Holz
🫣

Diesel oder Benziner?
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:15 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
457
Reaction score
582
Location
Berlin
Hm. 3 verschiedene Softwareversionen, alle nicht steinalt. Frage ist halt, was zeigt die Zahl wofür an: zentrales Steuergerät oder irgendein anderes Teil.
Scheint aber für alle Versionen nichts wesentliches verändert, z. B. Display oder Heizung/Klima. Oder?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Steuergeräte in Fahrzeugen haben eigentlich nie die selbe Version untereinander. Es sind einfach unterschiedliche Geräte, also läuft da auch unterschiedliche Software. Und zum Teil kommen die Units auch gar nicht vom selben Hersteller.

Weil es aber mehrere Dutzend solcher Geräte an Bord gibt, gibt es sehr wahrscheinlich auch keine "konsolidierte" SW-Version in der Head-Unit (i.e. im Zentraldisplay), jedenfalls nicht da, wo wir dran kommen. Die Werkstätten haben vermutlich eine Haupteinheit, die bestimmte Mindeststände der beteiligten Komponenten erfordert. Vielleicht sind das die 1.3 oder 1.4 Versionen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die 16-Stellige Nummer über die wir hier sprechen, etwas über "den Softwarestand" des Fahrzeuges bzw. seiner Komponenten aussagt. Das scheint mir mehr eine Aussage über die Head-Unit zu sein als über etwas Anderes.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:15 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,607
Reaction score
8,996
Location
Germany
Scheint aber für alle Versionen nichts wesentliches verändert, z. B. Display oder Heizung/Klima. Oder?
Augenscheinlich nicht, und funktional sehe ich auch nichts Neues.

Wenn, dann betrifft das vielleicht mehr die Gesamt-Stabilität. Und das äussert sich nicht als 'harte' Änderung, sondern nur in z.B. weniger Abstürzen oder Aufhängern.

Aber welcher Normalnutzerr protokolliert so was schon mit.
 
Back
Top Bottom