The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Afrika, Africa Taugklichkeit Gernadier Diesel

Local time
1:00 AM
Die Diesel Qualität in Afrika ist sehr unterschiedlich. Hat jemand Erfahrungen wie die Motorelektronik, AGR, Addblue System auf schlechteren Diesel reagiert?
Kann man das alles Ausschalten wenn man in Afrika unterwegs ist? Oder funktioniert das alles so ohne Probleme?
Bin jahrelang HZJ78 gefahren, der funktionierte auch in Afrika immer ohne Probleme.

Definiere schlechteren Diesel.

Ich meine es gibt Dinge die kein Diesel verträgt und es gibt Dinge, die auch einen absolut sauberer, korrekter Diesel unverträglich machen, wenn man einen nicht passenden Dieselmotor dazu hat.
Welches Afrika? Es gibt ja auch Gegenden, wo man ganz normalen und hochwertigen Diesel bekommt.

Worum geht es denn, dann kann man vielleicht Maßnahmen vorschlagen.

Gruß
AWo

Die Frage ist, was die AdBlue Einspritzung macht, es gab (nicht nur vom Grenny) immer wieder Berichte, das die AdBlue”Sensoren” gestreikt haben, wenn länger mit nicht EU Diesel gefahren wurde. Ob es jetzt am “schlechten” Sprit oder am AdBlue gelegen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Logsplitter und Matt, die ja länger in 3.Staaten unterwegs waren/sind, sind mit Benzinern unterwegs.

Öhhh, AdBlue wird in den Auspuff eingespritzt. Die Menge wird durch Abgassensoren bestimmt, die den NOx-Wert messen....was hat jetzt der Diesel damit zu tun? Der NOx-Wert wird vornehmlich durch innermotorische Maßnahmen bestimmt.

Deshalb, was ist schlechter Diesel? Ich kenne nur verunreinigten Diesel, dann ist aber auch die Norm egal und Diesel der nicht DIN EN590 entspricht, also Stoffe enthält, die moderne Motoren an verschiedensten Stellen nicht vertragen. Sei es im Kat, seien es Rückstände die dem Öl zu schaffen machen usw. Dazwischen sollte unterschieden werden, weil es unterschiedliche Maßnahmen erfordert.

Gruß
AWo

Dann vermute ich, dass die AdBlue Sensoren den Motor lahmgelegt haben, weil sie aufgrund von “Dreck” im
Abgas ein Problem haben. Der Dreck war dann vielleicht aufgrund von schlechter Verbrennung, und die wiederum von verunreinigten Kraftstoff. So oder so fährt die Kiste nicht mehr.
Meldungen kamen aus Albanien, Nordmazedonien und Montenegro, nach mehrmonatigen Aufenthalt und aus Nordafrika.

Latest posts

Back
Top Bottom