The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread 285/70r17 auf Stahlfelge

Rusty_hombi

Grenadier Owner
Local time
8:47 PM
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Stahlfelge für meinen Ineos, um dort Nokian Hakkapeliitta LT3 für den Winter (wir sind jeden Winter gut in Skandinavien unterwegs) zu fahren.

Kennt jemand Stahlfelgen für den Grenadier die ein Festigkeitsgutachten haben, um die oben genannte Reifengröße fahren zu können?

Ich habe diesbezüglich bereits mit einem Gutachten zu Alcar Stahlfelgen bei der Dekra nachgefragt. Hier sind jedoch nicht ausreichend Informationen für die Dekra enthalten.

Kann mir jemand von euch hierbei weiterhelfen?

Langfristig sollen auch der "Sommersatz" auf Stahl und die oben genannte Größe umgerüstet werden.

Aus verzweiflung hatte ich hier auch noch Alufelgen genannt, die das wohl nicht zulassen (Dezent KC black 7,5x17 ET50)

Hier die Antwort von der Dekra:
"nach länger Prüfung muss ich ihnen leider mitteilen das es ein Problem bei der Radreifenkombination gibt.

Die 285/70R17 sind für die von Ihnen genannte Felge leider zu Groß. Die Kräfte die auf den Flansch wirken sind zu groß. (Hebelarm). Zu Ihrer Stahlfege benötige ich mehr Infos um da eine Aussage treffen zu können.

Die Abweichung von 3,51% (Abrollumfang) ist auch sehr groß. Da kann man beim ADAC ein Geschwindigkeitstest machen. Dort werden Ihnen auch die möglichen Toleranzen genannt."

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Attachments

• 366-0117-23-WIRD-ON-1-8-001.pdf
    89.4 KB · Views: 9

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:47 PM
Reaction score
4,956
Ich habe frisch die Hakkapeliitta LT3 285/70 R17 auf die Alufelgen aufziehen lassen. Der TÜV Prüfer möchte die HA Last für die Eintragung ein wenig absenken. Laut GPS fahre ich jetzt bei Tacho 51 GPS 50. das wird also kein Problem.

Attachments

• IMG_2375.jpeg
    IMG_2375.jpeg
    2 MB · Views: 2
  • IMG_2374.jpeg
    IMG_2374.jpeg
    1.9 MB · Views: 2
Back
Top Bottom