Und wenn der auf der Fahrerseite sitzt und die Leitungen sehr schlecht (oder garnicht) isoliert sind würde das vielleicht auch das Kondenswasser im Fußraum erklären. Tritt gerade wieder bei der hohen Luftfeuchtigkeit auf.Vermutungsmaschine an
Könnte es sein, dass der Wärmetauscher schnell vereist? Dann kühlt auch nix mehr. Eine Pause, sie taut ab, dann geht es wieder eine Weile....
Gruß
AWo
Der Idee mit dem Kühlmittel kam mir auch spontan. In dem Fall wäre aber doch das mit dem Austreten der Flüssigkeit schnell vorbei, weil das System leer ist… und ne Kontrolllampe angehen sollte?Ich habe eine UV-Taschenlampe (sog. Schwarzlicht), sowas kostet 20-30 Euro. Damit kann man Kühlmittel-haltige Flüssigkeit von normalem Kondenswasser unterscheiden.
Hallo Schattenparker,Ich hatte ja letzte Woche ein großes Systemupdate bei meinem 24er Grenadier, bei dem alle verfügbaren Steuergeräteupdates installiert wurden.
Seitdem war ich ca. 600km unterwegs. Gefühlt ist die Kühlung der Klimanlage nun etwas harmonischer und konstanter als vorher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Heizung konnte ich dank der aktuellen Temperaturen nicht testen.
Nach wie vor beschlägt bei hoher Luftfeuchtigkeit und -temperatur im unteren mittleren Bereich der Windschutzscheibe außen etwas.
Wenn sich das weiterhin so bestätigt würde ich sagen dass softwareseitig die Kühl/Heizkurven angepasst wurden.
Na klaro, gerne: SW0000000690002070Hallo Schattenparker,
wärst du so nett die Softwareversion hier reinzustellen? Dann könnte man seinen Händler damit konfrontieren sich um das Update zu kümmern.
Danke und Grüße
Lutz
Hallo Siseb,
ich habe meinen jetzt seit einem Jahr. Von Anfang an hatte ich das Problem mit der Temperaturregulation: entweder maximal kalt oder maximal heiß -nichts dazwischen. Gerade komme ich von einer längeren Fahrt und habe nun erstmals auch eine Wasserpfütze im Fußraum auf der Fahrerseite. Es tropft regelrecht unter der Abdeckung raus. Konnte das Problem bei dir identifiziert und gelöst werden?
Sehr interessant, vielen Dank. Die haben zunächst versucht mir das als Normalzustand zu verkaufen - gehört so....Dass das ein bekanntes Problem ist und es dafür eine Lösung gibt, wurde nicht erwähnt.Für d
Für das Problem scheint es eine Lösung zu geben: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-10254299-0001.pdf
Wir haben die Tropfen sowohl auf der Fahrer, als auch Beifahrerseite. Im August ist der nächste Werkstatttermin. Ich bin gespannt ob es danach trocken ist.
Auf Island hatten wir jetzt auch die Schwierigkeiten mit dem kalten Beifahrerfußraum. Überall war es warm, nur dort nicht. Wird die Problematik im Rahmen des Werkstattaufenthaltes nicht gelöst, wird Ineos schriftlich zur Nachbesserung aufgefordert (sind auch noch ein paar andere Punkte).
München-Baierbrunn. Es ist schließlich etwas daran gemacht worden. Auf die Antwort zu meiner Frage, was genau gemacht wurde, warte ich allerdings noch. Am Tag der Abholung waren sämtliche Mitarbeiter, die das wissen müssten "nicht verfügbar". Meine Geduld ist auch schon außerordentlich strapaziert worden.....@Omnivorax welche Werkstatt hat das denn gesagt? Unser Grenadier soll demnächst wieder in die Werkstatt, wegen genau dem Problem. Das bemängel ich seit dem Tag der Auslieferung. Zum Termin werde ich das o.g. Dokument mitnehmen - letzter Versucht auf "gutem Wege".
Das ist aber Händlerspezifisch. Bei meinem wird eigentlich sehr offen kommuniziert.Zu Garantiemaßnahmen gibt mein Agent (Krah+Enders) "grundsätzlich keine Auskunft".
Das ist wieder so ein Kotz-Trigger für mich, echt. Was bilden die sich eigentlich ein? Vermutlich möchte man den Kunden nichts an die Hand geben, was sich einklagen ließe.
Meiner Kenntnis nach erstattet Ineos -Ticket vorausgesetzt- bei Garantiearbeiten Material und Arbeitszeit vollständig. Deswegen erscheint es mir unverständlich, dass manche Händler sich dem verwehren oder abbügeln.Dass manche das machen, weiß ich. Weil sie es freiwillig machen.
Aber sie MÜSSen es eben nicht, und es gibt (sogar überwiegend) Agenten, die das dann auch nicht machen. Ich finde das höchst unseriös.