The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wischwasserdüse einstellen?

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hallo Zusammen,

bei meinem Grenadier suppt die Wischwasserdüse auf der Beifahrerseite leider viel zu tief. Für mich sieht das leider nach einer verkapseltem Einheit aus, also keine per Nadel verstellbare Düse…

Bevor ich da mit Gewalt rangehe, hat von Euch jemand nen Tip, wie ich die eingestellt kriege?

Oder muss die Einheit komplett getauscht werden?

Könnte schwören dass bis vor kurzem noch alles in Ordnung war…
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
66
Reaction score
67
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Hallo Schattenparker
Bei mir ist die linke Düse zu tief und an der rechten kommt kaum etwas raus. Das Phänomen hab ich seit ca. 2 Wochen. Meine Werkstatt will sich das übernächste Woche mal anschauen. Ich geb dann Bescheid was sie gemacht haben.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hallo Schattenparker
Bei mir ist die linke Düse zu tief und an der rechten kommt kaum etwas raus. Das Phänomen hab ich seit ca. 2 Wochen. Meine Werkstatt will sich das übernächste Woche mal anschauen. Ich geb dann Bescheid was sie gemacht haben.
ist interessant, dass es auch bei Dir "auf einmal" anders ist. Ich hab grad noch ein paralleles Problem, dass die Raddrucksensoren des Zweitradsatzes (obwohl angeblich geclont) nicht erkannt werden. Wenn ich es schaff fahr ich nochmal zur Werkstatt, dann frag ich auch mal nach der Düsenjustage. Das sieht mir wie so ne viereckige Flächendüse aus Plastik aus.

Danke schonmal für Dein nachfragen!
 

MBHH

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
16
Reaction score
11
Location
Germany
Ich habe auf der Fahrerseite das gleiche Phänomen…
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Wenn es "auf einmal" so ist, hört sich das für mich nach Dreck in der Düse an. 🤷‍♂️
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
66
Reaction score
67
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Wenn es nur verdreckt wäre, würde bei mir kein Spritzwasser links hinter dem Vorderrad runterplätschern. Da ist wahrscheinlich irgendwas undicht.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Hallo Zusammen,

bei meinem Grenadier suppt die Wischwasserdüse auf der Beifahrerseite leider viel zu tief. Für mich sieht das leider nach einer verkapseltem Einheit aus, also keine per Nadel verstellbare Düse…

Bevor ich da mit Gewalt rangehe, hat von Euch jemand nen Tip, wie ich die eingestellt kriege?

Oder muss die Einheit komplett getauscht werden?

Könnte schwören dass bis vor kurzem noch alles in Ordnung war…
Ähnlich bei mir, die Düse auf der Fahrerseite spritzt sehr unzuverlässig, die andere so mäßig. Habe es beim jetzigen Werkstatttermin angegeben zur Korrektur.
Zwischenmeldung von der Werkstatt: Die könne man nicht selbst einstellen (???), es wäre schon jemand an beiden Düsen dran gewesen, Garantie könne da nicht mehr greifen! Holla, ich war‘s nicht, habe die verdammten Düsen nicht mal schief angeguckt. Mal sehen, was daraus wird, das mag ich so nicht akzeptieren, zumal der Ersatz ja wohl Premiumpreise haben wird.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
5:27 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
415
Reaction score
889
Location
South Germany
Wenn es nur verdreckt wäre, würde bei mir kein Spritzwasser links hinter dem Vorderrad runterplätschern. Da ist wahrscheinlich irgendwas undicht.
Bei mir war der Schlauch von der Verbindung über dem linken Vorderrad abgerutscht. Gab Motorwäsche statt Wäsche der hinteren Scheibe. Aufstecken + mit Kabelbindern sichern.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hi,

ich hab bei der letzten Fahrzeugwäsche mal mit dem Kärcher gut auf die Düse gehalten. Das Springbrünnlein sprutzelt jetzt etwas besser.

Ich vermute also bei mir Dreck oder Fertigungsrückstände wie elsässisches Baguette in der Düse.

@WhiteBear die Antwort der Werkstatt ist schon sehr frech finde ich, auch wenn es stimmt dass die Düse nicht einstellbar ist. Gerade dann müsste das ja die Werkstatt beheben, innerhalb der ersten 5 Jahre auf Garantie.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Nachtrag: zum Austauschen der Düse bzw. Reinigen muss angeblich die komplette Kunststoffverkleidung, auf der die Düsen sitzen raus. Hätte ich eine Anleitung würde ich das glatt mal machen.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Der Fortschritt hat wieder zugeschlagen: Die Düsen sind tatsächlich nicht justierbar und müssen als ganzes getauscht werden.
IMG_5149.jpg
So sahen die bei mir aus, eine ist völlig vermurkst. Wie man sieht, lassen sie sich auch nicht einfach rausziehen, es muss in der Tat das Kunstoffboard demontiert werden. Und reinigen ist wohl auch nicht ohne weiteres möglich.

Wer immer das war lässt sich nicht mehr rekonstruieren, Werk oder Sternauto. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und ohne große Diskussion neue gekauft, Kosten mit Einbau flockige 170€. Die Werkstatt sagte, Ineos würde das niemals als Garantiefall akzeptieren. Nachdem ich die Fotos des Monteurs vom demontierten Board gesehen hatte, war das klar, da war vorher noch mit Kleber oder sowas hantiert worden.
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:27 AM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
185
Reaction score
510
@WhiteBear wenn du ein Ultraschallbad greifbar hast, leg die Düsen doch mal rein. Vielleicht werden sie so wieder sauber.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Vielleicht sollte ich im Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch in Wildau noch erwähnen, dass sie die Klimanlage repariert haben. Ursache unter anderem ein loser/sich gelöst habender Stecker der Pumpe. Mit den Steckern hat‘s mein Auto, ist jetzt bereits der dritte ohne Kontakt.

Und den Taubenreuther Lenkungsdämpfer haben sie eingebaut. Bemerkenswerte Verbesserung: Die Lenkung ist straffer und um die Mittelstellung besser zentriert. Diese ständig nötigen Mikrokorrekturen z.B beim Fahren auf der Autobahn sind weg, das Auto fährt so geradeaus, wie man es von anderen kennt. Damit bin ich höchst zufrieden.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Klingt für mich nicht so, als ob da überhaupt eine Garantiefall probiert worden wäre.
Genau, hatte ich aber auch mit der Werkstatt besprochen. Das wäre bei der Sachlage ein frustrierendes Unterfangen für die und mich gewesen, nur emails hin und her und als Reaktion am Ende Schulterzucken. Hat der Kunde dran rumgefummelt. Ich hab’s aber nicht mal versucht. 🤬
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Der Fortschritt hat wieder zugeschlagen: Die Düsen sind tatsächlich nicht justierbar und müssen als ganzes getauscht werden.

…Nachdem ich die Fotos des Monteurs vom demontierten Board gesehen hatte, war das klar, da war vorher noch mit Kleber oder sowas hantiert worden.
Hi, kannst Du sagen, wie das Board und damit die Düsen demontiert werden?

Ich denke ich würde da selbst mal ran gehen, bin mir eigentlich sicher dass die nur verdreckt ist, will aber nix mutwillig zerstören…
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Habe das nur wieder zusammengebaut gesehen. Vermutlich ist das Board geklipst, Schrauben sind ja nicht zu sehen. Versuch‘s doch mal abzuhebeln.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Da stellt sich doch die Frage, ob man sich nicht selber was drucken kann wo man dann Standard Düsen reinsetzen kann. Am besten von einem Billigauto, Dacia oder so.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Da stellt sich doch die Frage, ob man sich nicht selber was drucken kann wo man dann Standard Düsen reinsetzen kann. Am besten von einem Billigauto, Dacia oder so.
Gefällt mir, die Idee. Wenn man sich die Düsen anschaut, sollte es doch nicht so schwierig sein, was passendes zu finden. Sind ja nur eingeklipst.
Zumal mir das Sprühbild der neuen Düsen nicht gefällt, die machen ziemlich tief einen breiten Platsch auf die Scheibe, die alten hatten je 2 einzelne Strahlen. Wie ist das bei euch?

Edit: Habe mal bei Amazon 15 Seiten beheizte Waschdüsen durchgeblättert. Ist nicht so einfach: Entweder sind sie doch nicht beheizt oder bauen zu tief oder beides.
 
Last edited:
Back
Top Bottom