The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Webasto Standheizung als Aufrüstung

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
118
Reaction score
282
Location
Germany
Wurde Euch von den Agenten bereits die Webasto Standheizung angeboten?
Im Zuge des Software updates wird hierzu die Vermarktung vielleicht einmal vorangetrieben.

Würdet Ihr Euren INEOS Grenadier mit einer Standheizung aufrüsten?
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
10:19 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
938
Location
Germany
Wurde Euch von den Agenten bereits die Webasto Standheizung angeboten?
Im Zuge des Software updates wird hierzu die Vermarktung vielleicht einmal vorangetrieben.

Würdet Ihr Euren INEOS Grenadier mit einer Standheizung aufrüsten?
Ich habe schon einen Kostenvoranschlag und mit meinem Dealer ausgemacht, daß wir sie mit dem Software Update einbauen. Die Leute dort müssen erst noch die Schulung machen, wird also (hoffentlich) Oktober. Ich habe eine Zusatzheizung im T6 und würde sie nicht missen wollen. Insbesondere, da mein Grenadier mein Geschäftswagen ist und immer unter freiem Himmel steht, will ich unbedingt eine haben.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
196
Reaction score
161
Location
Franken
Wurde Euch von den Agenten bereits die Webasto Standheizung angeboten?
Im Zuge des Software updates wird hierzu die Vermarktung vielleicht einmal vorangetrieben.

Würdet Ihr Euren INEOS Grenadier mit einer Standheizung aufrüsten?
Hi, mir wurde im Sommer gaaaanz grob und unverbindlich 3.500 EUR für die Webasto als Nachrüstung genannt. Das erschien mir ziemlich happig, habe es aber noch nicht weiter verfolgt weil mein Grenadier vermutlich eh erst gegen Mitte 24 kommen wird.

Gruß

Alex
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Angebot von Lentz in Hamburg: 3629€ incl. Einbau für den Diesel, Webasto Standheizung.

Werde es im November bei ihnen machen lassen, die haben das zusammen mit Ineos entwickelt und sollten wissen, was zu tun ist. Aufwendiger Einbau, sagen sie, brauchen mindestens 2, besser 3 Tage. 😳
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:19 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
584
Reaction score
1,099
Location
Germany
Hallo zusammen,

hat Lentz auch im Südwesten Partner o.ä.?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Ich weiß nicht, was Eure Angebote betrifft, aber K+E bietet eine Wasserstandheizung an, i.e.: Motoraufwärmung. Das ist in (kalten)Wintern super weil die Kaltstarts entschärft werden. Es braucht aber länger und mehr Sprit, um das Auto aufzuheizen.

Ideal wäre beides, Luft- und Wasserstandheizung.

Für die Wasserversion berechnet K+E 4000.
 

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
118
Reaction score
282
Location
Germany
Woltmann, Bremen:

Benzin ThermoTop-Evo, 4kW (Inselkreislauf ohne Motorvorwärmung)
€ 4.799,-

Diesel ThermoTop-Evo, 5kW (Inlinekreislauf mit Motorvorwärmung)
€ 4.899,-

6% vom Fahrzeugpreis. . .

Edit: ohne app Fernbedienung.
 
Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:19 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,063
Reaction score
2,294
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich weiß nicht, was Eure Angebote betrifft, aber K+E bietet eine Wasserstandheizung an, i.e.: Motoraufwärmung. Das ist in (kalten)Wintern super weil die Kaltstarts entschärft werden. Es braucht aber länger und mehr Sprit, um das Auto aufzuheizen.

Ideal wäre beides, Luft- und Wasserstandheizung.

Für die Wasserversion berechnet K+E 4000.
Ich werde das wohl man bei K&E ansprechen, - aber wenn dann würde ich das zu einem Zeitpunkt machen auf dem ich eher auf das Auto verzichten kann. (Schonzeit) - Auf jeden Fall nur inline (mit Motorvorwärmung) . kein Inselkreislauf. Genau deshalb das System mit 2 Batterien, damit ich nicht das erlebe was mich beim GLK so enttäuscht hat.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Wir könnten über eine Gruppenorder nachdenken - und K+E über einen Gruppenpreis ...
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Woltmann, Bremen:

Benzin ThermoTop-Evo, 4kW (Inselkreislauf ohne Motorvorwärmung)
€ 4.799,-

Diesel ThermoTop-Evo, 5kW (Inlinekreislauf mit Motorvorwärmung)
€ 4.899,-

6% vom Fahrzeugpreis. . .

Edit: ohne app Fernbedienung.
Stolze Preise, die da aufgerufen werden. Es geht auch gute 1000€ billiger, wie ich oben schrieb, incl. FB und Bedienteil im Auto, und Einbau in einer spezialisierten Fachwerkstatt.

Ich werde noch nach einer Werkstatt in Berlin schauen; mir fehlt etwas die Lust für den Einbau einer Standheizung für 3 Tage nach Hamburg zu reisen. Und vielleicht warte ich auch bis nächstes Jahr. Zum Einbau muss nämlich der Tank ausgebaut werden, da werden derzeit wohl kaum Werkstätten Erfahrung mit haben. Es dürfte nicht völlig trivial sein, und die nächsten neuen Fehlermeldungen möchte ich nicht unbedingt provozieren.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Und dann werde ich mich noch nach Motorvorwärmungen erkundigen, z.B. Defa oder Calix. Für unseren BMW Dieselmotor gibt‘s das ja bereits, das sollte doch recht problemlos auch in den Grenadier einzubauen sein.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:19 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
584
Reaction score
1,099
Location
Germany
Und dann werde ich mich noch nach Motorvorwärmungen erkundigen, z.B. Defa oder Calix. Für unseren BMW Dieselmotor gibt‘s das ja bereits, das sollte doch recht problemlos auch in den Grenadier einzubauen sein.
Bitte halte uns auf dem Laufenden… :)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Und dann werde ich mich noch nach Motorvorwärmungen erkundigen, z.B. Defa oder Calix. Für unseren BMW Dieselmotor gibt‘s das ja bereits, das sollte doch recht problemlos auch in den Grenadier einzubauen sein.
Die Idee ist kostengünstig, aber leider stromabhängig.

Da ist so ein selbstversorgendes System mit Diesel oder Benzin klar überlegen. Jedenfalls braucht man keine Kabel raus zu holen oder weg zu räumen.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Die Idee ist kostengünstig, aber leider stromabhängig.

Da ist so ein selbstversorgendes System mit Diesel oder Benzin klar überlegen. Jedenfalls braucht man keine Kabel raus zu holen oder weg zu räumen.
Ja, schon klar. Aber bisher habe ich meinen Landy auch immer an der Steckdose gehabt, wenn er zuhause stand. Und da steht er meistens oder an der Hütte draußen. Landstrom ist nötig, weil die Webasto Standheizung mit Lüfter 9A Strom zieht, das macht die etwas betagte Versorgerbatterie im Winter bei -10 Grad nicht lange mit, und dann springt die Standheizung gar nicht erst an. Also ist ein Ladegerät fest verbaut, immer volle Batterien.

So wird das auch beim Grenadier, fest eingebauter Victron-Lader. Die Electronic braucht auch im Stand nicht wenig Strom, finde ich, und da das Auto bei mir in Berlin häufiger 2-3 Wochen in der Garage stehen wird, will ich da sicher gehen. Hat sich beim Landy bewährt.

Mir ist aufgefallen, dass Webasto mittlerweile auch eine elektrische Standheizung anbietet. Das wäre die richtige für mich …. wenn sie auch mit dem Telestart T99 funktioniert. Schließlich will ich nicht erst durch 50m Schnee laufen, um den Stecker fürs Vorwärmen einzustecken. Schaltuhr ist keine Alternative, da es bei mir keine regelmäßigen Heizzeiten gibt.
 

BlackforrestGrenadier

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Aug 9, 2023
Messages
11
Reaction score
18
Location
Germany
Woltmann, Bremen:

Benzin ThermoTop-Evo, 4kW (Inselkreislauf ohne Motorvorwärmung)
€ 4.799,-

Diesel ThermoTop-Evo, 5kW (Inlinekreislauf mit Motorvorwärmung)
€ 4.899,-

6% vom Fahrzeugpreis. . .

Edit: ohne app Fernbedienung.
Völlig überzogen. Die Grenadier spezifische TT Evo 5 liegt mit aktuellem Webasto Aktionspreis und Einbau bei 3.100 €. Dazu noch die jeweilige Fernbedienung welche zwischen 300-450€ kosten.
 

Oskar

Grenadier Owner
Local time
10:19 AM
Joined
Apr 12, 2023
Messages
75
Reaction score
72
Location
Germany, Nuernberg
Hat jemand schon im Süd-Osten eiene Servicewerkstatt identifiziert die so etwas machen kann?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Back
Top Bottom