The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Schalten von Low in High nicht möglich

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
1:41 AM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
59
Reaction score
79
Location
Germany
Hallo und einen (hoffentlich) schönen guten Abend zusammen,

ich schreibe mein Anliegen hier im DACH-Bereich, da mein Englisch bei weitem nicht ausreicht die Problematik zu schildern...

Nun zur eigentlichen Problematik:
Da ich heute mit einem schwereren Anhänger auf eine Wiese fahren musste, wollte ich in die Untersetzung (Low) einlegen und das Mitteldiff sperren. Es erschien eine Fehlermeldung (siehe weiter unten bei meinen Urlaubs"erlebnissen") und das Auto fuhr nicht. Der Gang war eingelegt (D), aber das Auto fuhr nicht, so wie wenn der Leerlauf (N) eingelegt ist... Danach schaltete ich wieder in High und fuhr auf meine Wiese. So weit so gut.
Dann wollte ich vor unserem Haus die Geschichte noch einmal ausprobieren. Das Auto fuhr unter Low nicht. Aber nun kann ich nicht mehr zurück schalten in High. Der Wählhebel ist blockiert. Das Auto rollt auch im Leerlauf nicht (es steht leicht bergauf), so dass die Zahnradstellungen verändert und dann High eingelegt werden kann. Das Auto etwas nach vorne ziehen und so das Getriebe entlasten oder die Zahnradstellungen zu verändern bringt leider auch nichts. Nun steht das Auto vor dem Haus und muss dort leider auch erst mal stehen bleiben.
Habt ihr noch irgend eine Ahnung oder einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?

Nun noch zu unserem Urlaubs"erlebnis", das vermutlich mit dieser Problematik zusammen hängt. Wir waren in Norwegen und fuhren einen leichten Trial; das Gelände war so, dass der Grenadier sich gerade wohlzufühlen beginnt. Es ging bergab und ich nutzte die Bergabfahrhilfe. Außerdem hatte ich die Untersetzung drinnen.
Als die Bergabfahrt nicht mehr ganz so steil war und das Gelände ebener wurde habe ich leicht Gas gegeben, als der Grenadier plötzlich aus heiterem Himmel eine Vollbremsung macht und vorne die Kontrollleuchten schön abwechselnd blinkten... Auch hier konnte ich zunächst High nicht mehr einlegen. Nach etwas Spielen und hin und her ging es aber doch und wir konnten zum Glück die nächste Ortshaft erreichen, wo wir eine Nacht blieben. Im Display leuchtete trotz des Getriebes auf High, dass die Untersetzung eingelegt sei. Außerdem kamen im Mitteldisplay verschiedene Fehlermeldungen (wie Leerlauf eingelegt, Fahrzeug kann wegrollen; PDC nicht verfügbar; usw.).
Am nächsten Morgen waren die Fehler zum Glück wieder weg und wir konnten unseren Urlaub weiter genießen und sind auch wieder gut zu Hause angekommen.
Bei der letzten Inspektion haben wir dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren allerdings keine Fehler vorhanden, die diesbezüglich auf ein Problem oder einen Fehler hindeuteten.

Vielleicht sind unter euch ein paar Spezialisten, die mir weiter helfen können. Ansonsten bleibt mir nur, am Montag mal meine Werkstatt anzurufen. Schön wäre es, wenn ich zumindest jetzt übers Wochenende wieder fahren und meine Arbeiten auf der Wiese erledigen könnte...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Roland
 

Tinerfeño

Grenadier Owner
Local time
12:41 AM
Joined
Oct 20, 2023
Messages
238
Reaction score
330
Location
San Juan de la Rambla, España
Kurze Vorschläge:
1. Wie fühlt sich der Verteilergetriebehebel an? Widerstandsfähig, aber nicht zu stark? Ähnlich in beide Richtungen?
2. Gehen Sie unter das Auto und prüfen Sie, ob das Kabel in Ordnung ist. Vielleicht wäre es am besten, wenn jemand im Inneren den Hebel bewegt und ein anderer schaut, wie er sich bewegt.

Die Bergabfahrkontrolle wurde früher aktiviert, wenn sie nicht abgeklemmt war. Ich weiß nicht, warum die Kontrollleuchten blinkten.

Etwas Hilfe vom Übersetzer ...
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
1:41 AM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
59
Reaction score
79
Location
Germany
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1.
Der Hebel des Verteilergetriebes fühlt sich nicht anders an als sonst. Wenn ich in Low schalte, dann ist das gewohnte Gefühl. In High fehlt der letzte Zentimeter. Es fühlt sich an als ob der Hebel blockieren würde. Er stößst also gegen einen Widerstand und lässt sich nicht weiter drücken. Und das sowohl links und rechts (also mit oder ohne Sperre des Mitteldiffs).

zu 2.
Ich denke, dass dies nicht das Problem ist. Sollte die mechanische Verbindung zum Verteilergetriebe lose sein, müsste sich der Wählhebel ohne Widerstand bewegen lassen, oder?
 

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Lifetime Supporter
Local time
1:41 AM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
34
Reaction score
8
Location
Switzerland
Hallo und einen (hoffentlich) schönen guten Abend zusammen,

ich schreibe mein Anliegen hier im DACH-Bereich, da mein Englisch bei weitem nicht ausreicht die Problematik zu schildern...

Nun zur eigentlichen Problematik:
Da ich heute mit einem schwereren Anhänger auf eine Wiese fahren musste, wollte ich in die Untersetzung (Low) einlegen und das Mitteldiff sperren. Es erschien eine Fehlermeldung (siehe weiter unten bei meinen Urlaubs"erlebnissen") und das Auto fuhr nicht. Der Gang war eingelegt (D), aber das Auto fuhr nicht, so wie wenn der Leerlauf (N) eingelegt ist... Danach schaltete ich wieder in High und fuhr auf meine Wiese. So weit so gut.
Dann wollte ich vor unserem Haus die Geschichte noch einmal ausprobieren. Das Auto fuhr unter Low nicht. Aber nun kann ich nicht mehr zurück schalten in High. Der Wählhebel ist blockiert. Das Auto rollt auch im Leerlauf nicht (es steht leicht bergauf), so dass die Zahnradstellungen verändert und dann High eingelegt werden kann. Das Auto etwas nach vorne ziehen und so das Getriebe entlasten oder die Zahnradstellungen zu verändern bringt leider auch nichts. Nun steht das Auto vor dem Haus und muss dort leider auch erst mal stehen bleiben.
Habt ihr noch irgend eine Ahnung oder einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?

Nun noch zu unserem Urlaubs"erlebnis", das vermutlich mit dieser Problematik zusammen hängt. Wir waren in Norwegen und fuhren einen leichten Trial; das Gelände war so, dass der Grenadier sich gerade wohlzufühlen beginnt. Es ging bergab und ich nutzte die Bergabfahrhilfe. Außerdem hatte ich die Untersetzung drinnen.
Als die Bergabfahrt nicht mehr ganz so steil war und das Gelände ebener wurde habe ich leicht Gas gegeben, als der Grenadier plötzlich aus heiterem Himmel eine Vollbremsung macht und vorne die Kontrollleuchten schön abwechselnd blinkten... Auch hier konnte ich zunächst High nicht mehr einlegen. Nach etwas Spielen und hin und her ging es aber doch und wir konnten zum Glück die nächste Ortshaft erreichen, wo wir eine Nacht blieben. Im Display leuchtete trotz des Getriebes auf High, dass die Untersetzung eingelegt sei. Außerdem kamen im Mitteldisplay verschiedene Fehlermeldungen (wie Leerlauf eingelegt, Fahrzeug kann wegrollen; PDC nicht verfügbar; usw.).
Am nächsten Morgen waren die Fehler zum Glück wieder weg und wir konnten unseren Urlaub weiter genießen und sind auch wieder gut zu Hause angekommen.
Bei der letzten Inspektion haben wir dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren allerdings keine Fehler vorhanden, die diesbezüglich auf ein Problem oder einen Fehler hindeuteten.

Vielleicht sind unter euch ein paar Spezialisten, die mir weiter helfen können. Ansonsten bleibt mir nur, am Montag mal meine Werkstatt anzurufen. Schön wäre es, wenn ich zumindest jetzt übers Wochenende wieder fahren und meine Arbeiten auf der Wiese erledigen könnte...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Roland
Lieber Roland
Auch nach 30‘000 Kilometer macht mein Ineos manchmal komische Sachen (nur noch Heizen, auch mit Klima / Fehlermeldungen / etc.), doch dieses Problem scheint sehr mechanisch und auch gravierend zu sein! Ich denke, dass dein Ineos einen Besuch beim Händler machen sollte, denn gerade in einer akuten Sitation (Trail), sollten solche „Störungen“ nicht passieren!
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
1:41 AM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
59
Reaction score
79
Location
Germany
Ja, meiner hat jetzt gute 40k km drauf... An Softwaregeschichten habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die gehen auch, wie sie gekommen sind.

Ich hoffte, nur übers Wochenende eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum einen weil ich das Auto brauche (es ist unser Hauptauto) und zum zweiten weil er mitten in der Zufahrt zu unserem Grundstück steht und so eine Zufahrt nahezu nicht mehr möglich ist... Es wäre also nicht ganz unpraktisch, wenn ich das Auto selbst in die Werkstatt fahren könnte (und es nicht abgeschleppt werden muss) und es vor allem aus unseren Zufahrt verschwinden würde...
 

MBHH

Grenadier Owner
Local time
1:41 AM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
21
Reaction score
13
Location
Germany
Versuch mal aus low in High zu kommen ohne dass der Motor läuft.
 
Back
Top Bottom