The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Safarifenster nicht dicht

Braz

GG-4199
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:10 PM
Joined
Oct 23, 2023
Messages
4
Reaction score
11
Location
Schweiz
Hallo zusammen, habe einen Treat zu diesem Thema zu finden,
Kennt jemand das Problem, das die Safarifenster nicht dicht sind, bei meinem tropft es auf der Fahrerseite vom Dachhimmel am Rand des Safarifenster.
 

Attachments

  • Threema_2024-05-31_16-34-46.jpeg
    Threema_2024-05-31_16-34-46.jpeg
    697.5 KB · Views: 31

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Hi, das ist ein bekanntes Problem. Es gibt mittlerweile einen angepassten Dichtungssatz, der allerdings verklebt werden muss. Das geht auf Garantie, und der Händler muss dafür ein Ticket aufmachen.

Ich hab das gleiche Problem (obwohl angeblich beim Mj. 24 schon Modifikationen sind an der Stelle). Dichtungssatz ist schon beim Händler, sobald das undichte Klimarohr da ist wird das zusammen erledigt.
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
44
Reaction score
42
Location
Bremen, Deutschland
Hatte auch das Problem. Habe mittlerweile seit ein paar Monaten neue Dichtungen drinnen und es ist trocken. Wenn dein Händler die eingebaut hat würde ich aufs Dach gucken. Meiner hat das komplette Dach mit Affenkitt eingesaut. 😕
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Hatte auch das Problem. Habe mittlerweile seit ein paar Monaten neue Dichtungen drinnen und es ist trocken. Wenn dein Händler die eingebaut hat würde ich aufs Dach gucken. Meiner hat das komplette Dach mit Affenkitt eingesaut. 😕
Guter Tip, werde ich machen, denn ich gestehe da bin ich penibel.
 

Braz

GG-4199
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:10 PM
Joined
Oct 23, 2023
Messages
4
Reaction score
11
Location
Schweiz
Danke euch für die Tips, ich hab mir das ganze angeschaut, leider eine Fehlkonstruktion des Ablaufes, wer denkt eine Gummitülle in einem Loch mit Schlauch sei dicht!? Fensterdichtung Horizontal zu verbauen auch nicht Dicht!
Melde mich nach Besuch beim Dealer wieder
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:10 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,678
Reaction score
9,083
Location
Germany
Hatte ich auch.

Sache des Agenten.
 

Braz

GG-4199
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:10 PM
Joined
Oct 23, 2023
Messages
4
Reaction score
11
Location
Schweiz
Habe meinen Grenadier zurück!!
Safarifenster dicht!
- Abflussschlauch verklebt und abgedichtet
- Neue Dichtungen Montiert und verklebt

Danke euch für die Inputs
 

TB53

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 15, 2022
Messages
28
Reaction score
55
Location
Germany
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal, um nachzufragen, wie ihr das Problem gelöst bekommen habt?
Kurz zu meiner Situation, fahre meinen Grenadier seit Oktober 24, gut 24k Kilometer sind runter.

Vor einigen Wochen (Anfang August, kurz nach der ersten Jahresinspektion) musste ich durch ordentlichen Starkregen fahren und entdeckte kurz darauf (ein paar Tage später), dass der Wagen modrig roch und dass ein massiver Wassereinbruch am Dachhimmel (ausgehend vom Safarifenster Beifahrerseite) zu erkennen war. Der braune Wasserrand erstreckt sich bis zur Mitte der hinteren Rückbank. Kleinere Mengen Wasser habe ich bei jedem Regen im Fußraum Beifahrerseite stehen, hier ist es aber immer relativ wenig Wasser.

Ist natürlich äußerst bescheiden die ganze Sache (vor allem der Geruch) . Die Werkstatt hat die Ursache leider noch nicht gefunden und ich befürchte, dass ich nun wohl länger auf meinen Wagen verzichten muss.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Hi,

Ich hatte ebenfalls Wassereinbruch, allerdings offensichtlich über die Dichtung des Safarifensters, welcher allerdings hauptsächlich im Bereich der Kamera/Rückspiegel austrat.

Es gibt für die Safarifenster einen modifizierten Dichtungssatz, der zudem (anders) verklebt wird. Wird bei Undichtigkeit als Servicemaßnahme getauscht, so auch bei mir.

Seitdem ist das Dach dicht, auch bei Starkregen.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:10 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,678
Reaction score
9,083
Location
Germany
Du hast doch Garantie.

Wo ist das Problem?
 

TB53

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 15, 2022
Messages
28
Reaction score
55
Location
Germany
Schon klar.
Ich fragte nur, weil es mir scheint, als würde weder Ursache noch Lösung gefunden für das Problem, daher meine Nachfrage hier.
 

MBHH

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
20
Reaction score
13
Location
Germany
Bekanntes Problem. Der Ineos-Partner tauscht die Dichtung als Garantie einfach aus - zumindest bei mir war das so.
 

whiterabbit

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Joined
Jul 19, 2024
Messages
13
Reaction score
4
Location
CO, Deutschland
Heute durch strömenden Regen gefahren. Erst Fahrerfußraum einige Tropfen auf der Gummifußmatte, dann fing es an der Beifahrerseite unterm Handschuhfach an zu laufen und später kam es noch zur Sonnenblende rein.

Morgen Reklamation. Mal sehen, jedenfalls trübt das die Stimmung - unabhänig von der miserablen und pfeifenden Klimaanlage, spinnendem Radio und kreischender Servolenkung 🤔
 
  • Sad
Reactions: IGL
Back
Top Bottom