Nur zur Information.
Letztlich habe ich meinen KFZ Steuerbescheid erhalten.
Diesel, Utility: 210 €/Jahr.
Last edited:
konntest Du feststellen, dass die Kfz-Versicherung teurer ist als beim Pkw (was zahlst Du, wenn ich fragen darf und mit welchen groben Vorgaben)? Und Spezialfrage: hast Du zufällig SF-Rabatte aus einem Pkw-Vertrag auf den Grenadier übernehmen können? Denn 800 EUR Steuerunterschied im Jahr sind schon ein Wort, da lohnt sich die Überlegung zu einem Utility.Ich weiß, übel.
War ja selber überrascht, hatte mit etwas über 300 gerechnet (was immer noch deutlich besser ist). Aber 210 war dann richtig nett. ;-)
Bei mir sind es auch 1.005€/Jahr. Anfänglich hatte ich noch eher mit ca. 700€ gerechnet.Station Wagen Diesel: 1.013 €/Jahr.
Diesel?Bei mir sind es auch 1.005€/Jahr. Anfänglich hatte ich noch eher mit ca. 700€ gerechnet.
Genau. Bei mir ist es DieselDiesel?
Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.konntest Du feststellen, dass die Kfz-Versicherung teurer ist als beim Pkw (was zahlst Du, wenn ich fragen darf und mit welchen groben Vorgaben)? Und Spezialfrage: hast Du zufällig SF-Rabatte aus einem Pkw-Vertrag auf den Grenadier übernehmen können? Denn 800 EUR Steuerunterschied im Jahr sind schon ein Wort, da lohnt sich die Überlegung zu einem Utility.
Petrol, Utility, 210 €/JahrNur zur Information.
Jetzt plagt mich glatt das schlechte Gewissen, dass ich Dir so eine lange Antwort rausgeleiert habe - vielen Dank! Ich bin auch bei der HUK24 und plane mit dem Gren dort zu bleiben. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich dort nur einen Gren als Pkw versichert bekomme. Aber aktuell ist das ohnehin hypothetisch, da (erstmal) ein Fieldmaster kommt (hierzu habe ich übrigens letzte Woche endlich die Zahlungsaufforderung erhalten, nachdem der Vertrag im November unterschrieben wurde, FIN um die 950). Aber vielleicht zieht ja dann doch irgendwann ein Utility ein, wer weiß.Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.
Versicherung: HUK24
Die HSN/TSN für den Utility gibts bei der HUK24 nicht, man muss ihn als Lieferwagen/LKW versichern. Da interessieren diese Nummern nicht, sondern nur die Leistung, das Gewicht und der Wert.
Die Zahlen:
Gesamt: 527,94€ (Man beachte: Haftpflicht und Vollkasko komplett!)
- SF 30 (übernommen), 20% Beitragssatz
- Haftpflicht: 233,10€
- Vollkasko, Selbstbehalt 1000€, Teilkasko 150€ SB, 274,84€ (1000€ sind zwar viel, aber ich brauche keinen Rundumsorglosschutz. Ich möchte nur das Riskio eines kapitalen bzw. Totalschadens versichert haben).
- Fahrerschutz: 20€
Vertragsvorgaben:
Versicherung mit Ehefrau und mir als Fahrer, alle Fahrer >= 25J 1)
Jahresfahrleistung: 9000 Km 2)
Stellplatz: Carport
Selbstfinanziert (i.e. kein Leasing oder Kredit)
Region: Hessen/Odenwald, ländlich
Geburtsdatum: 07/1957
zu 1): Sollte außer meiner Frau und mir auch mal mein Sohn (40J) fahren und was demolieren, zahlt die Versicherung wie sonst auch. Es geht um die normal-Nutzung, da ist eine Fahrt von jemand anderem kein Problem (nach meinen Informationen).
zu 2): Zur Fahrleistung: Ich arbeite nur noch von zuhause, kein Arbeitsweg also. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und Roller, was ebenfalls Kilometer wegfrisst.
Die Prämienstufen gehen (bei der HUK24) bis 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 20000 und 25000 Km (darüber habe ich nicht nachgerechnet). Das kann man per Angebotsrechner durchspielen, daher habe ich die Zahlen.
Da es auch Zeiten geben wird, in denen ich mehr fahre, werde ich auch mal ein 12000 oder 15000 Km - Jahr einlegen, damit der Km-Stand wieder stimmt. Das kommt preiswerter, als immer auf höherem Niveau versichert zu sein, und es entspricht auch den Versicherungsbedingungen: Vermutet man künftig eine höhere Jahresfahrleistung, kann man das anpassen. Das entspricht bei mir dann auch der Realität.
Ansonsten zahlt die VS immer, auch wenn man mal über der Km-Grenze ist. Man muss dann nur die entsprechende Prämiendifferenz nachzahlen. Oder wenn man mal drüber ist, legt man wie beschrieben mal ein Jahr mit entsprechend höherer Laufleistung ein - was halt mehr kostet. Man kann also erst mal sparsam beginnen, und dann schauen wie sich das entwickelt.
Meines Wissens bekommt man aber nichts zurück, wenn es mal weniger war ...
Gerne geschehen, kein Problem.Jetzt plagt mich glatt das schlechte Gewissen, dass ich Dir so eine lange Antwort rausgeleiert habe - vielen Dank!
Die Sache mit der HUK hat aber einen Nachteil: versichert als Lieferwagen wird im Falle eines Diebstahls nur der Zeitwert ersetzt.Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.
Versicherung: HUK24
Die HSN/TSN für den Utility gibts bei der HUK24 nicht, man muss ihn als Lieferwagen/LKW versichern. Da interessieren diese Nummern nicht, sondern nur die Leistung, das Gewicht und der Wert.
Die Zahlen:
Gesamt: 527,94€ (Man beachte: Haftpflicht und Vollkasko komplett!)
- SF 30 (übernommen), 20% Beitragssatz
- Haftpflicht: 233,10€
- Vollkasko, Selbstbehalt 1000€, Teilkasko 150€ SB, 274,84€ (1000€ sind zwar viel, aber ich brauche keinen Rundumsorglosschutz. Ich möchte nur das Riskio eines kapitalen bzw. Totalschadens versichert haben).
- Fahrerschutz: 20€
Vertragsvorgaben:
Versicherung mit Ehefrau und mir als Fahrer, alle Fahrer >= 25J 1)
Jahresfahrleistung: 9000 Km 2)
Stellplatz: Carport
Selbstfinanziert (i.e. kein Leasing oder Kredit)
Region: Hessen/Odenwald, ländlich
Geburtsdatum: 07/1957
zu 1): Sollte außer meiner Frau und mir auch mal mein Sohn (40J) fahren und was demolieren, zahlt die Versicherung wie sonst auch. Es geht um die normal-Nutzung, da ist eine Fahrt von jemand anderem kein Problem (nach meinen Informationen).
zu 2): Zur Fahrleistung: Ich arbeite nur noch von zuhause, kein Arbeitsweg also. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und Roller, was ebenfalls Kilometer wegfrisst.
Die Prämienstufen gehen (bei der HUK24) bis 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 20000 und 25000 Km (darüber habe ich nicht nachgerechnet). Das kann man per Angebotsrechner durchspielen, daher habe ich die Zahlen.
Da es auch Zeiten geben wird, in denen ich mehr fahre, werde ich auch mal ein 12000 oder 15000 Km - Jahr einlegen, damit der Km-Stand wieder stimmt. Das kommt preiswerter, als immer auf höherem Niveau versichert zu sein, und es entspricht auch den Versicherungsbedingungen: Vermutet man künftig eine höhere Jahresfahrleistung, kann man das anpassen. Das entspricht bei mir dann auch der Realität.
Ansonsten zahlt die VS immer, auch wenn man mal über der Km-Grenze ist. Man muss dann nur die entsprechende Prämiendifferenz nachzahlen. Oder wenn man mal drüber ist, legt man wie beschrieben mal ein Jahr mit entsprechend höherer Laufleistung ein - was halt mehr kostet. Man kann also erst mal sparsam beginnen, und dann schauen wie sich das entwickelt.
Meines Wissens bekommt man aber nichts zurück, wenn es mal weniger war ...
1:1 bei mirBenziner, Trialmaster, 868€
Bei meinem Landy damals war es auch egal. Aber bei über 70.000 € wird es dann doch interessant. Zumal ich davon ausgehe, das der Wagen gerne geklaut wird….Oh, habe ich bisher nicht drauf geachtet. War bei meinem Landy auch egal.
Werde ich wohl doch mal andere Versicherungen anschauen müssen.
Ich glaube nicht das der Grenadier so ein begehrtes Ziel für Diebe ist.Bei meinem Landy damals war es auch egal. Aber bei über 70.000 € wird es dann doch interessant. Zumal ich davon ausgehe, das der Wagen gerne geklaut wird….Man muss nur aufpassen wo er
Das klärt man doch vorher ...?Versicherung noch keine Zahlen