The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Hilfe bei Reifenauswahl für unseren Greandier

Local time
8:34 PM
Joined
Aug 18, 2024
Messages
4
Reaction score
0
Location
Wangen im Allgäu, Deutschland
Guten Morgen,

unser Granadier Belsatff soll im Dezember kommen.
Das Fahrzeug wird als "daily driver" von meiner Frau gefahren.
Mir stellt sich nun die Frage der richtigen Reifenwahl.
Der Bestaff kommt mit Alufelgen den BFG AT Reifen. Ich glaube aber nicht, dass das der richtige Alltagsreifen für unsren Einsatzzweck ist.

Vorne weck: Mit ist klar, dass es nicht ein Riefen für alles gibt. Deswegen ist mir Klar, dass ich wahrscheinlich 3 Reifensätze und 2 Felgensätze brauche. Ich habe das Glück eine eigene Werkstatt zu haben in welcher auch die Reifenmontage möglich ist.

So nun aber zum Einsatzzweck:

99 % Straße, nur ab und ein einfache Feldwege oder Wiese mit Hänger, wenn der Junior zum Cross-Training muss.
Lediglich im Urlaub kann es mal etwas mehr ins Gelände gehen.

Deswegen mit ich eigentlich zu folgendem Schluss geklommen:

1. Satz Reifen für ca. 15.000 km:
Sommerreifen auf der Alufelge aus dem Lieferumfang. Reifen für jeden Tag im Sommer und auf der Straße.
Ich verspreche mit hier eine bessere Laufruhe und weniger Spritverbrauch im Vergleich zu den BFG AT Reifen.

2. Satz Reifen für ca. 10.000 km:
Echte Winterreifen für den Straßeneinsatz auf neuen Stahlfelgen. Die Winterreifen sind zwingend, wir wohnen im Allgäu und müssen jeden Tag unabhängig vom Wetter nach Österreich.
Ich verspreche mit hier eine bessere Laufruhe und weniger Spritverbrauch und besseres Winterfahrverhalten im Vergleich zu den BFG AT Reifen.

3. Satz Reifen:
Für Urlaub und echte Offroad-Ausflüge, die mit gelieferten BFG AT Reifen auf den Stahlfelgen der Winterreifen (die "Um-Montage" kann ich selber in der Werkstatt machen).

Welche Reifen soll ich aber wählen? Es soll ja auch im Sommer was gleich sehen das Auto!
Habe ich einen Denkfehler?

Bin auf eure Antworten gespannt und Jetz schon dankbar.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Herzlich willkommen!

Ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung, habe ebenfalls einen hohen Straßenanteil.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich bedenken

-das der Grenadier ein ECHT schweres Trumm ist, und deswegen mit nem reinen Straßenreifen mit dem Hänger außerhalb der Straße vielleicht doch recht schnell an seine Grenzen kommen könnte, vor allem mit Hänger
-Du ggfs. dann relativ häufig ummontieren müsstest, und die Dinger wiegen echt heavy... hab mir extra nen kleinen Montagelifter geholt

Ich habe die
-BFG, die ab Werk kamen von den Werk-Alus auf einen separaten Stahlfelgensatz ummontieren lassen. Die sind dann für etwas härtere Einsätze reserviert.
-auf die Serienfelgen die Falken Wildpeak AT3WA für den Alltag aufgezogen. Die sind wesentlich straßentauglicher, vor allem bei Nässe. haben auch so was wie WR Profil (und sind zugelassen im Winter, wie auch die BFG). Minderverbrauch zu den BFG´s ist ca. 0,5-1,0 Liter (beim Benziner).

Die Falken meistern trotz des zivileren Profils gripmäßig Gelände recht gut, sind halt ned so robust in härtesten Situationen. Ich habe noch keine Schneeerfahrung, aber ein Freund aus der Gegend hat die auch auf seinem Grenadier, und war auch bei Schnee&co recht zufrieden. Traktion wirst in jedem Fall im Winter haben, und beim Bremsen/in den Kurven schieben 3 Tonnen, da musst eh etwas behutsam fahren.

Bei einem zweiten Felgensatz musst aufpassen, die RDK Sensoren sind etwas eklig zu klonen. Hat meine Ineos Werkstatt durchaus Nerven gekostet... zumindest, wenn man nur umstecken will ohne erneutes Anlernen. Die Sensoren sind einbauortspezifisch und die Seriennummern werden im Steuergerät hinterlegt.

Es gibt aber in der Community etliche, die nur die BFG nutzen, auch im Alltag. Ich würd´s langsam angehen mit dem Kaufen und erstmal schauen wie weit Du kommst.

PS: Die Laufruhe, in Bezug auf Reifen, auch bei den BFG, ist erstaunlich gut. Ab 120km/h wirst eh den Wind eher hören als alles Andere. Und vorher Motor&Getriebe...
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
111
Reaction score
163
Location
Hesse, Germany
Danke für die Info!.
Wie schaut es mit wirklichen reinen Winterreifen aus?
Da wird die Luft dünn beim korrekten Lastindex (min. 116). Willst Du 17'' oder 18''? Vielleicht den Nokian Hakkapeliitta LT3?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:34 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,678
Reaction score
9,083
Location
Germany
Ich glaube nicht, dass hier wirkliche Erfahrungen dazu vorhanden sind.

Aber nachdem was ich gesehen habe, hat nur der "IceGuard" vernüftige Profil-Lamellen hat - was ein Hinweis auf höhere Wintertauglichkeit sein könnte.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:34 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,488
Reaction score
4,836
Location
Germany
Auf meinem Defender fahre ich ganzjährig den Nokian Hakkapeliitta. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, werden sie getauscht. Die sind so ziemlich die einzige Möglichkeit mehr aktive Fahrsicherheit bei dem alten Schätzchen zu erhöhen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Gelände sind sie natürlich keine MTs. Aber dafür habe ich drei Sperren und weniger Belastung der restlichen Komponenten.
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
111
Reaction score
163
Location
Hesse, Germany
Wenn einem der Lastindex egal ist, erweitert sich natürlich das Angebotspektrum. Oder gibt's den IceGuard passend? Ich habe keinen gefunden.
 

siseb

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
64
Reaction score
165
Location
Germany
Als Load-Index reicht 111 und nicht die völlig überdimensionierten Werte die ab Werk in der Zulassung stehen. Ein Prüfer hat es mir ausführlich erklärt, dass sowohl bei HU-Prüfungen als auch möglichen Polizeikontrollen immer auf Basis der Achslast der notwendige Lastindex berechnet wird. Um im Ausland mögliche Diskussionen zu vermeiden, hat er mir auch die Daten für die Zulassung angepasst.

Als Winterreifen würde ich den Nokian Hakkapeliita R5 SUV empfehlen. Mit LI 115 könnte der sogar noch mehr Last tragen, als erforderlich ist.

zulassung_.jpg
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
168
Reaction score
645
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Ich fahre auf meinem Toyota BFG AT in der Größe 285-76-16. Nach zehn Jahren und 86.000 km waren die nun fällig. Die Entscheidung fiel wieder zu Gunsten BFG: Warum? Leise, gute Nässeeigenschaften, Winterreifen-Status (wichtig für März-Fahrten nach Italien). Für Dünenfahrten gut genug, da täten es auch Sommerreifen.
Habe den Grenadier bewusst auch auf BFG mit Stahlfelgen bestellt. Grund: Ich stehe so gar nicht aufs Umbereifen. Erfahrungen nach einem Winter und rund 22.000 reinen Straßenkilometern: Gute Wahl. Wie oben schon geschrieben wurde, sind Motor-Getriebe und vor allem die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten präsenter als die Reifen. Und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten höre ich die Reifen kaum. Selbst bei hohem Autobahntempo (bis 165 km/h) geben sie mir ein gutes Gefühl.
Aber ich lebe nicht in den Bergen - da kann ich nicht mitreden. Für alles andere - BFG AT.
Allzeit gute Fahrt mit deinem Exoten!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:34 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,678
Reaction score
9,083
Location
Germany
Ich fahre auf meinem Toyota BFG AT ... gute Nässeeigenschaften
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine BFG KO2 driften bei Nässe oder Feuchtigkeit in Kurven bei etwas nachdrücklicherem Gasfuß auch mal über alle viere nach außen.

Das fühlt sich manchmal zwar lässig an, kann bei etwas belebterem Verkehr aber durchaus etwas ungemütlich werden.

🤷‍♂️
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
111
Reaction score
163
Location
Hesse, Germany
Als Load-Index reicht 111 und nicht die völlig überdimensionierten Werte die ab Werk in der Zulassung stehen. Ein Prüfer hat es mir ausführlich erklärt, dass sowohl bei HU-Prüfungen als auch möglichen Polizeikontrollen immer auf Basis der Achslast der notwendige Lastindex berechnet wird. Um im Ausland mögliche Diskussionen zu vermeiden, hat er mir auch die Daten für die Zulassung angepasst.
Da gibt es wohl 2 Aspekte:

1. Legal

Wenn LI 111 eingetragen, dann ok. Dass die Polizei bei einer Kontrolle anfängt technische Daten zu berechnen übersteigt mein Vorstellungsvermögen.:rolleyes:

2. Technisch

„Völlig überdimensioniert“, scheint mir nicht so. Ich habe mal mit meinem Pickup gegengerechnet, der hat 18 % Sicherheitsaufschlag, der Grenny nur 16%.

FiatGrennyGrenny "Prüfer"
Achslast hinten [kg] (7.2 im Kfz-Schein)​
1840​
2150​
macht pro Rad [kg]​
920​
1075​
Lastindex eingetragen​
111​
116​
111​
Tragkraft pro Rad [kg]​
1090​
1250​
1090​
Ratio​
118,5%​
116,3%​
101,4%​
Überdimensionierung​
18,5%​
16,3%​
1,4%​
Die Tragfähigkeit des Reifen bezieht sich auf 2,5 Bar. Wenn man den Luftdruck (bewusst) absenkt, verringert sich diese. Dies kommt nun bei uns weniger häufig vor, eher in Australien beim Fahren über corrugated roads.
 

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:34 PM
Joined
May 12, 2023
Messages
298
Reaction score
544
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Winterreifen-Status (wichtig für März-Fahrten nach Italien).
Dieser Satz hat mich neugierig gemacht, denn irgendwas hatte ich mal bzgl. Winter-/Sommerreifen in Italien gelesen.
Ich habe beim ADAC dazu folgendes gefunden. Der Artikel ist von 05/2023, keine Ahnung ob das noch so gilt. 🤷‍♂️
Aber ich werde das gleich mal checken. ;)


Und noch das hier von 11/2023

 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:34 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
599
Reaction score
1,439
Location
Germany
Das gilt in Italien bereits seit ein paar Jahren schon, ich bin 1x im Monat in Norditalien und außer uns Deutschen scheint keiner die Regelung zu kennen, zu beachten und sich sonstwie drum zu scheren. Ich kenne auch keine Person die kontrolliert wurde.
Ähnlich wie das Handyverbot am Steuer, eigentlich mit Fahrverbot geahndet wird, und nicht nur 4 Wochen. Wenn das kontrolliert wird, dind die Strassen leer😂
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
8:34 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
168
Reaction score
645
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Dieser Satz hat mich neugierig gemacht, denn irgendwas hatte ich mal bzgl. Winter-/Sommerreifen in Italien gelesen.
Ich habe beim ADAC dazu folgendes gefunden. Der Artikel ist von 05/2023, keine Ahnung ob das noch so gilt. 🤷‍♂️
Aber ich werde das gleich mal checken. ;)

Hab grad mal meine Papiere und die Reifen geprüft:
Fahrzeugschein IG Diesel 265er: "S"
Reifen BFG AT 265er: "S"
Also keine Problem, diese auch im Sommer in Italien zu fahren, da Geschwindigkeitsindex Reifen genauso hoch wie im Fahrzeugschein.
Danke für deinen guten Hinweis!
 
Back
Top Bottom