The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Gummimatte fürs Heck

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:39 PM
Reaction score
1,447
Das die Matten günstig ist, ist hier unser „Problem“, diese Matten kommen sicherlich aus Asien und die mischen Gott weis was rein. Das Thema habe ich beruflich auch mit Gummiformteilen, wir fertigen/kaufen daher nur noch in Europa.

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
Ja, das habe ich auch leider feststellen müssen. Sie liegt in der sengenden Sonne und im Regen (wenn denn mal welcher kommt). Ich drehe sie alle zwei Tage um.
Und da bleibt sie, wenn es sein muss, auch noch vier Wochen.

Wenn's nicht erträglich wird, kaufe ich noch eine andere. Es gibt neben SBR wohl auch Materialien die nicht so stinken, TPE zum Beispiel, das scheint für Innenräume gut geeignet zu sein. Die Matte war zum Glück nicht teuer. Zur Not wird sie dann eben zur Arbeitsunterlage umfunktioniert. Vier Wochen gebe ich ihr noch.

Ich hatte mir unter "Gummigeruch" auch mehr so was wie Autoreifen Aroma vorgestellt. Das rieche ich nämlich ganz gerne. Aber nicht so einen Gestank.

Hier steht was zu SBR vs. TPE:

:D Autoreifen Aroma und Diesel Flavour.....gibt nix besseres :ROFLMAO:

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
Wie sieht es bei Euch mit der Matte aus. Unsere stinkt immer noch…

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
Ja...meine riecht auch noch nach ca. zwei Wochen, ist aber zum aushalten. Merke es eigentlich nur, wenn ich hinten den Kofferraum aufmache. Vorne während der Fahrt merke ich eigentlich nichts. Hab danach auch noch eine in rot gekauft für einen anderen Zweck und ich meine, die roch schon von Anfang an deutlich weniger. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch nur dran.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
Rot ist wahrscheinlich Silikon, die sind geruchsärmer😉

Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Meine liegt noch immer auf dem Balkon in der Sonne. Die brät ja aktuell ganz ordentlich vom Himmel.

Anfangs hat man's sofort gerochen, wenn die Balkontür auf ging. Das ist jetzt, nach gut drei Wochen, nicht mehr so. Aber sie ist noch nicht clean. Vier Wochen muss sie es noch aushalten.

Wueste

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
260
Wir sind jetzt ohne Gummimatte losgefahren. Der Geruch ging nicht für eine Reise in den (sehr) warmen Süden.

Aber immerhin liegt sie über dem Gewächshaus in der Sonne und dient damit auch als Schutz vor UV und Hagelschauer.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Ich habe mir in der Zwischenzeit noch eine graue TBR bestellt. Die riecht fast gar nicht. Verwendungsmöglichkeiten gibts für beide genug.

Wueste

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
260
Meine Frau hatte dann eine gute Idee um zumindest auf der umgeklappten Heckbank, die 2er Sitzfläche, zwei Eurokisten rutschfrei zu verstauen. Ganz einfache Ikea Schubladenmatte. Passt perfekt, ist billig und hilft das nix rutscht.

VARIERA Schubladenmatte, transparent

Ist jetzt erprobt über mehr als 1300 km mit Höhenlevel 1800m bis -7 m. 😉

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
Meine Frau hatte dann eine gute Idee, zumindest auf der umgeklappten Heckbank, die 2er Sitzfläche, zwei Eurokisten rutschfrei zu verstauen. Ganz einfache Ikea Schubladenmatte. Passt perfekt, ist billig und hilft das nix rutscht.

VARIERA Schubladenmatte, transparent

Ist jetzt wahrscheinlich über mehr als 1300 km mit Höhenniveau 1800m bis -7 m. 😉
Gute Idee! Muss ich gleich beim nächsten Ikea Besuch mal nach schauen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Die hat meine Frau auch in Spiel gebracht. Für die Ladefläche zu klein, aber anderswo top.

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
31
Das wäre zwar auch für das Kernforum interessant. Aber ich denke, dass der Begriff "Gummimatte" mit Blick aufs Material schwer präzise zu übersetzen ist. Eine "rubber mat" kann vermutlich alles Mögliche sein.

Ich suche also so eine Matte. Die Abmessungen wären bei meinem Utility also ca. 92 cm x 127 cm, das Ganze in 3 mm Stärke, Größer geht, aber das wären die Mindestmaße. Zuschneiden kann ich das selber.

Zum Materialthema: Im Web wird alles Mögliche als "Gummimatte" verkauft. Und dann bekommt man was aus PVC. Ich meine aber wirklich "Gummi", also etwas, was nach dem Ausrollen ohne Wölbungen flach liegen bleibt und mit der Zeit auch nicht hart wird, weil die Weichmacher verschwinden.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
31
Ich empfehle Matten aus Gummigranulat, die auch oft als Dämpfungsunterlage für Waschmaschinen und vieles andere verwendet werden. Diese Mateen kann man bei Amazon in vielen verschiedenen Größen kaufen, z.B. 100 x 125 cm, Stärken von 3mm bis über 10mm, nicht zu dünn wählen, sonst verschiebt schweres Ladegut die Matte, weil sie zu wenig Eigengewicht hat. Alle s ab 5 oder 6 mm geht gut. Exakter Zuschnitt am besten mit einer Papierschablone des Laderaums und Damm auf die Matte legen und diese zuschneiden. Sehr widerstandsfähiger Material, federnd, sehr rutschfest, stinkt nicht zu sehr, abwaschbar, 27 - 30 EUR passt auch absolut.
Hatte ich in einem Mercedes X 350 Pickup in 8mm Stärke, klasse und fasst unkaputtbar. "Gummigranulatmatte" bei Amazon eingeben und sich sie richtige Materialstärke und Zuschnitt suchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße an alle Grenadier's
Alexander

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Ich möchte lieber was Glattes. Das kann man abwaschen und es nimmt generell nicht so viel Schmutz auf.

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
31
da hast du recht emax, aber die Rutschfestigkeit war mir wichtig und das passt damit sehr gut. Wenn dir nicht wirklich literweise Wasser aus Blumentöpfe tropft, ist das eine klasse Lösung mit dem Gummischredder... LG Alexander

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
2,297
8 kg Böller? Mit Stahlplatte?
Und was transportierst Du zu Sylvester?
emax ist in Bayern -- die haben da diverse Anlässe zu denen die Böllern dürfen. Standböller sind schon ordentlich. (y) :ROFLMAO: - Das bedeutet dass er den 27er hat und eine "Schwarznase" ist. (Schwarzpulver für Böllerschützen und Vorderlader) Ich hatte den auch mal eingetragen, obwohl ich eigentlich nur Nitro verlade für Patronen.
Ansonsten - den kann man auch zu Silvester verwenden.
Ggf braucht man jedoch eine separate Erlaubnis weil die etwas deutlicher in der Ansage sind, als in D zugelassenes Frei Ab 18 feuerwerk.
Ich hab in RLP eine Böllerkanone gesehen - Ehrenbreitstein.. - die hat noch ein bisschen mehr drauf.. Eher was für den Anhänger.. , war wohl mal ein 2 oder 4 Pfünder.. oder Replik, da geht auch ordentlich Kraut rein..

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
emax ist in Bayern -- die haben da diverse Anlässe zu denen die Böllern dürfen.
Das erste stimmt nicht: Ich bin in Hessen, im Odenwald.

Aber das zweite haben wir hier auch: 3. Oktober, Neujahr etc.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Ich hab in RLP eine Böllerkanone gesehen
Bei mir hinterm Haus (also ein Tal weiter, ca. 1 Km) findet jedes Jahr ein großes Böllerschießen statt. EIn Wochenende lang Kanonen und ähnliches Gerät. Das rummst dann schon ordentlich. Ist aber (bislang) erlaubt und von der Bevökerung auch akzeptiert, ein Wochenend Ausflugsziel.

Der Sound im Video unten (wie gesagt quasi hinterm Haus bei uns) ist allerdings lächerlich. Man muss das live erleben, es gibt keine Mikrofone und Aufnahmegeräte die die Gesamtwahrnehmung, z.B. den Druck auf der Bauchdecke, übertragen könnten.

Es ist auch nicht ganz tonsynchron, aber man sieht die Gerätschaft. Meist selber gebaut (und natürlich beschossenn - geprüft).

View: https://www.youtube.com/watch?v=0pI_YEQCpE4

Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
2,297
Sorry, @emax ich hatte dich näher an Aschaffenburg verortet, aufgrund deines Hobbies bzw gerade so an der Grenze zu Hessen. Wenn ich mein Zeug zum Wettbewerb bzw. zum Ein- oder Kontrollschiessen nach Alsfeld schleppe, dann geht da auch einiges mit.. So ne Ruger Präzisionbüchse aufgerödelt mit ZF, Zweibein geht an die 10kg (.300WM) Wenn wir Flinte schießen mit Munitionskartons, das sieht dann aus wie der Auszug aus Ägypten. Aber bei Reenactment Veranstaltungen schaue ich auch gerne, insbesondere aus den Zeiten wo der Dreispitz noch Mode war und die Teilnehmer wirklich bis zu Fusslappen, Stiefel oder die Frauen mit x Unterröcken und Holzschuhen das alles genau so tragen wie es damals war. Aber mein Ding ist es nicht bei sowas selbst teilzunehmen. Aber spannend ist das.

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
614
Gerne.

Die Oberfläche des Laderaums ist nicht sehr widerstandsfähig. Ich hatte hinten einen 8 Kg Böller verzurrt, der unten eine plane 30 cm Stahlplatte (V4A) hat. Die war glatt ohne Riefen. Der Böller war zwar einigermaßen fixiert, aber hinterher habe ich trotzdem deutliche Kratzer entdeckt. Dabei war ich mir sicher, dass da keine Steinchen drunter waren.

Die Kratzer sind deshalb so gut sichtbar, weil die Oberflächenversiegelung offenkundig nichts aushält, und unten drunter helles Material zum Vorschein kommt.

Ist jetzt kein Drama, aber ich habe mehr Haltbarkeit erwartet.
Also das „Design“ des Gummibodens ist schon etwas speziell 😂😂😘 Ich hatte nur Klebeband aufgeklebt und nach 5 Minuten abgezogen. Da war das „Design“ am Kkebenand und der Boden uni-Grau. 😂Nicht das es schlimm ist, aber etwas mehr Robustheit hätte ich bei einen „Gummiboden“ dennoch erwartet. 🙄😂

Back
Top Bottom