The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Grenadier plug and play Soundsystem

SiMsound

Supporting Vendor
Local time
7:44 PM
Reaction score
68
Plug and play Soundsystem Erweiterung Teil1.

Der ein oder andere von euch hat es ja bereits oder weiß das es ein solches System von uns seit mitte des Jahres gibt. Es ist ja ein offenes Geheimnis das der Grenadier ein sehr mäßiges Soundsystem ab Werk besitzt. Ich wäre geneigt zu sagen das man es so garnicht nennen kann. Das schließt für mich das Premium Soundsystem mit ein. In diesem Thread will ich euch einmal mehr zu dem bestehenden System erzählen, warum dies so schlecht ist und der technische Aufbau.
Im Nachgang natürlich dann wie wir die Probleme angehen mit unseren neuen Systemen um ein wirkliches Soundsystem zu schaffen was diesen Namen auch verdient.

Zu aller erst die technische Aufteilung beider Systeme.

Standard System Bestandteile:
- Türen vorn: 16cm 2wege Coxiallautsprecher
- Türen hinten: 2wege 10cm Coxiallautsprecher

Forum-2.jpg

Forum-1.jpg

- 4 Kanal Radioeinheit unterhalb des Lenkrades
Alle Lautsprecher kommen aus dem LaVoce Werk in China welches Elettromedia gehört. Zur Info Elettromedia ist eine sehr großer Namhafter Hersteller der in der Nachrüstung durch die Marken Hertz und Audison extrem bekannt ist (kleiner Spoile. Auch wir werden im neuen System auf Elettromedia Lautsprecher der Marke Audison setzen). Eines der bekanntesten Projekte von Elettromedia ist die Sphere in Las Vegas. Deren innere Lautsprecherausstattung stammt ebenfalls von denen und zeigt sehr eindrucksvoll was man mit Audiotechnik so alles anstellen kann. Elettromedias gründete sich 1987 und ist somit fast 40 Jahre im automotiven Audio Bereich tätig.
Hier sind also keine Amatuere am Werk wenn es um die Kompetenz geht. Der Hase liegt einmal mehr an anderer Stelle im Pfeffer. Das wäre an dieser Stelle klipp und klar Ineos. Man hat zum einen sich dazu entschieden nur coxiale Lautsprecher zu verwenden. Was bedeutert das aufgrund des sehr niedirg angebrachten Hochtöners vorn faktisch keine Bühnenperformance entstehen kann. Darüber hinaus verschwendet der aufmontierte Hochtöner am Chassis wertvolle Membrandfläche am Tieftöner was zu deutlich weniger Bass führt als es ein klassisches zwei wege System mit separatem Hochtöner hätte. Der Hecklautsprecher ist unnötig klein gewählt. Sowohl die Türkonstruktions als auch die Austrittsfläche des Gitter der Türverkleidung hätte wenigstens einen 13cm Lautsprecher ermöglicht. Der Hecklautsprecher macht faktisch unterhalb von 100Hz keinen Ton mehr was bedeutet das dieser zum Bassgeschehen rein garnichts beiträgt. Die Ursache all dieser Entscheidungen wird sicherlich eine Kostenentscheidung gewesen sein. Man hat den günstigsten möglichen LaVoce automitive Lautsprecher genommen der denkbar gewesen ist. Nur als kleines Rechnbeispiel. Ein Hertz DCX100 der sher dicht dran ist an dem im Grenadier verwendeten Hecklautsprecher kostet mich als guten Elettromedia Kunden etwa 11.50 Euro das Stück. Hier ist allerdings noch beiglegtes Zubehör in der Verpackung sowie die Verkaufsverpackung selbst mit eingerechnet. Spekulativ würde ich sagen liegt der Nettopreis von Ineos für diesen Lautsprecher so um 6,- Euro das Stück gemessen an der Bestellmenge. der vordere Lautsprecher um die 10,- Euro. Sprich alle Lautsprecher zusammen kosten mutmaßlich um die 32,- Euro. Da braucht sich keiner wundern das das nicht funktioniert.

Gleiches gilt für die Radioeinheit. Diese ist generell sehr linear was zu begrüßen ist. Der Leistungsoutput ist aber eine Frechheit. An 4 Ohm Last (wie die original Lautsprecher haben) produziert das Radio vorn sensationelle 5.52 Watt pro Kanal und hinten 5.76 Watt pro Kanal. Was einer Gesamtleistung von 22,56 Watt entspricht.

Forum-3.jpg

Forum-4.jpg

Forum-5.jpg

Das ist freundlich gsagt ein Witz! Jedes 80,- Euro Nachrüstradio hat in etwa doppelt so viel Leistung. Das das überhaupt noch halbwegs funktioniert liegt an dem abnormalen Wirkungsgrad der Werkslautsprecher. Aber klaglicher Genuss kann so nicht entstehen. Das zeigt sich in der akutischen Messung des Grenadier mit dem Mikrofon auf dem Fahrersitz positioniert. Die türkkise Linie würde hierbei ie Referenz darstellen wie die Messung im Idealfall wäre. Die gelbe Linie ist der Grenadier. Hier kann ma schön erkennen das zwischen 50Hz-100Hz im Bassbereich eine wunderschöne Delle ist. Die Überhöhung generell wäre kein Problem. Ist von den meisten Kuden sogar gewünscht. Die Delle machts aber sehr inharmonisch. GANZ BESonders der Relative Unterschied zwischen 120Hz (Höschster Punkt) und 420hz (tiefster Punkt) ist der Unterschied abzüglich der gewünschten 8db ca. 22db groß! Das entspricht einer Lautstärkeabnahme von 730 % auf nicht mal ganz zwei Oktaven. das ist richtig übel. Bis in den Hochtonbereich herein ist es eher eine Achterbahn statt ein Wasserfalldiagramm. Ab etwa 2.5kHz könnte man es so noch durchgehen lassen. Aber geil ist auch das nicht.

Forum-6.jpg

Premium Soundsystem Bestandteile:
- Türen vorn: 16cm 2wege Coxiallautsprecher
- Türen hinten: 2wege 10cm Coxiallautsprecher
- Radioeinheit nter dem Lenkrad
- Aktivsubwoofer unter der Rückbank Beifahrerseite

Um eines ganz klar vorweg zu sagen. Das System hat keinen Verstärker der alle Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt! Der Verstärker sitzt im Gehäuse des Subwoofers und treibt auch nur diesen an. Ansonsten ist das System komplett idetisch zum Standard System. Der verwendete Aktivwoofer ist ein JBL Bass pro Nano der einen 6x8 Zoll Treiber besitzt. Der interne Verstärker produzierte eine Leistung von knapp 100 Watt RMS. Ich hab keine Ahnung wie die teils kommunizierten Werte von über 700 Watt beim Premium Soundsystem zustande kommen. Ineos macht hier im Konfigurator keine konkreten Angaben. Die Aussage bezogen auf den Verstärker ist im Konifgurator allerdings sehr missverständlich. O-Ton im Konfigurator: "Rüste das serienmäßige Soundsystem mit einem Subwoofer und einem leistungsstärkeren Verstärker auf". Das kann man natürlich vortrefflich falsch verstehen. Den Subwoofer kann man easy im Netz für ca. 180,- Euro kaufen. Selsbt wenn wir den verkaufen würden inkl. Kabel und Montage wären das ca. 680,- Euro. Mit 720,- Euro berechtet hat hier Ineos eine sehr lukkrative Spanne.
Kurzum Das System klingt xakt wie das Standard System nur mit ein bisschen mehr Bass. Aber unterm Strichkann man sagen ist es noch schlechter dahier auch noch aktiv Geld bezahlt wurde. Meine Empfehlung ganz klar. Finger weg! Lohnt nicht.

So ich hoffe das war nichtzu viel Theorie für euch und ich hoffe dem ein oder anderen hat es Infos gegeben. In Tel 2 der die nächsten tage kommt beschäftigen wir uns mit der Dämung und dem neuen System.

Back
Top Bottom