The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Empfehlung Fahrrad Träger für die Orginal AHK

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
34
Reaction score
32
Location
Thaining, Germany
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch zufällig ne Idee, welcher Fahrradträger (am liebsten für 3 E-MTBs) auf die orginal AHK passt bzw was ich da für Teile benötige?
Das Reserverad ist hier wohl das größte Problem....da sollte es doch bistimmt eine Art von AHK Verlängerung geben?
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

PS: Hole meinen neuen übrigens endlich am Mo oder Di nächste Woche vom Händler ab...kann es kaum noch erwarten!
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
72
Reaction score
74
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Da gibt es was stabiles von Werxxfahrer.de
IMG_2326.jpeg
Leider nicht ganz billig.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
601
Reaction score
1,443
Location
Germany
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch zufällig ne Idee, welcher Fahrradträger (am liebsten für 3 E-MTBs) auf die orginal AHK passt bzw was ich da für Teile benötige?
Das Reserverad ist hier wohl das größte Problem....da sollte es doch bistimmt eine Art von AHK Verlängerung geben?
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

PS: Hole meinen neuen übrigens endlich am Mo oder Di nächste Woche vom Händler ab...kann es kaum noch erwarten!
@Joergchm Ich nutze die und bin sehr zufrieden, damit kannst Du jeden Fahrradträger für die Hängerkupplung nutzen.
 

siseb

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
69
Reaction score
183
Location
Germany
Der Kugelkopf ist in einer Minute abgeschraubt. Dann kommt bei uns der Kuat Schwenkarm in den 2 Zoll Einschub. Am Schwenkarm ist ein Adapter auf Kugelkopf worauf jeder beliebige Radträger passt, wir haben einen von Uebler. Innerhalb von 3 Sekunden ist alles zur Seite geschwenkt und man kommt überall an den Kofferraum.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:55 PM
Joined
May 31, 2022
Messages
584
Reaction score
1,099
Location
Germany
@siseb Das ist auch eine gute Lösung, ist die TÜV konform? Und wo hast Du den Küat Träger bestellt? Ich finde in D keinen Händler…
 

Leopold

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 21, 2022
Messages
10
Reaction score
31
Location
Sauerlach, Germany
Die Ximplio hat als Zwischenlösung bei uns gut funktioniert, biete ich hier jetzt gerne zum Verkauf an…

Wir haben mittlerweile einen Träger von 1up USA, auch wegen den Rahmenformen unserer Räder - funktioniert top.
Gibt’s für bis zu 4 Räder,
Kennzeichenbeleuchtung und Träger ist halt ein Eigenbau…
IMG_6268.jpeg


IMG_6267.jpeg


IMG_5794.jpeg
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
601
Reaction score
1,443
Location
Germany
Mit der von mir benutzten Verlängerung, kommst Du auch an den Kofferraum. Ist halt viel weniger Aufwand, wenn man den Träger nur 3x im Jahr braucht und halt die hälfte an Kosten und Lagerplatz. Aber Swingway ist top. Habe aber keinen TÜV gefunden 🤷‍♂️
 

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
34
Reaction score
32
Location
Thaining, Germany
Mit der von mir benutzten Verlängerung, kommst Du auch an den Kofferraum. Ist halt viel weniger Aufwand, wenn man den Träger nur 3x im Jahr braucht und halt die hälfte an Kosten und Lagerplatz. Aber Swingway ist top. Habe aber keinen TÜV gefunden 🤷‍♂️
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Verlängerung "nur" 60KG kann....das ist schon sehr wenig :-(

Würde das hier evtl eine bessere Option sein?

Kann 150KG ist aber nur max eine 125mm Verlängerung ---> ist das genug?
Passen die Löcher?
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
601
Reaction score
1,443
Location
Germany
@Joergchm 125mm reichen nicht, selbst 200mm sind zu kurz. Wir haben 2 E-Bikes mit rund 70kg drauf. Das Teil hält wahrscheinlich auch 90 kg. Ansonsten muss Du den oben beschriebenen klappbaren Querträger nehmen
 

Leopold

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 21, 2022
Messages
10
Reaction score
31
Location
Sauerlach, Germany
Hier noch ein paar Fotos von der klappbaren Version.
Hakenverlängerung mit Schnellkupplung für Anhängerkupplung AHK ISO50 200 mm" (Art.-Nr.: FTR-RAPID-AHKVL200-MP5003B)
Achtung, der Shop ist so minder vertrauenswürdig 🫣

Orangener Spanngurt nur als doppeltes Netz, hält auch ohne.
 

Attachments

  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    2.3 MB · Views: 29
  • IMG_5658.jpeg
    IMG_5658.jpeg
    1.4 MB · Views: 29
  • IMG_5652.jpeg
    IMG_5652.jpeg
    2.1 MB · Views: 29
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    2.5 MB · Views: 30

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
34
Reaction score
32
Location
Thaining, Germany
Hier noch ein paar Fotos von der klappbaren Version.
Hakenverlängerung mit Schnellkupplung für Anhängerkupplung AHK ISO50 200 mm" (Art.-Nr.: FTR-RAPID-AHKVL200-MP5003B)
Achtung, der Shop ist so minder vertrauenswürdig 🫣

Orangener Spanngurt nur als doppeltes Netz, hält auch ohne.
Vielen Dank für die Bilder! Also reichen die 200mm ?

PS: Ich sehe gerade, dass dein Nummernschild-Träger von Schmidt Premium Cars ist....da hole ich meinen hoffentlich heute oder morgen auch!
 
  • Like
Reactions: IGL

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
5:55 PM
Joined
Jun 30, 2023
Messages
34
Reaction score
32
Location
Thaining, Germany
Also nach ewigen hin und her werde ich jetzt wohl folgende Verlängerung nehmen (falls mich keiner Überzeugt, dass das ne schlechte Idee ist :) ):

XIMPLIO Universelle Hakenverlängerung für Fahrradträger für Fahrradträger inkl. Steckkupplung für jedes Type Anhängerkupplung (mit Steckkupplung mit Schraube, 250 mm)​


Ich würde die "Feste/Starre" Verlängerung (nicht klappbare) nehmen, da die stabiler aussieht und evtl mehr aushält (in den Amazon Kommentaren hat einer geschrieben, dass er mit der Klappversion schon bei ca 50KG Probleme hatte) --> Ich würde als Fahrrad Träger den Thule Epos 3 nehmen, der ist ja selber schon kalppbar.

Sollte die 200mm Verlängerung auch schon reichen, dann würde ich sogar die 200mm Verlängerung nehmen (kürzerer Hebel = besser belastbar)
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:55 PM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
601
Reaction score
1,443
Location
Germany
@Joergchm ob 200 oder 250mm hängt wahrscheinlich auch von den Rädern ab. Der “Komfortlenker” und die Höhe des Lenkers vom Rad meiner Frau kollidiert mit dem Reserverad bei 200mm
Ich habe die klappbare Variante, hätte im Nachhinein aber auch die starre nehmen können (war damals nicht kurzfristig lieferbar), den Spanngriff musst Du eh abnehmen/ummontieren, ist genau unter Rad und sonst nicht zu betätigen.
 
Back
Top Bottom