The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Assistenzsysteme ab Juli 2024 im Detail

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Hier stellt ein Mazda-Händler die ab Juli 2024 neu kommenden Assistenzssysteme recht sachlich und detailliert vor.

Billiger wirds jedenfalls nicht, auch nicht bei den laufenden Folgekosten.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IsSp90NY6sY
 

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
118
Reaction score
282
Location
Germany
Und deswegen immer schön vorsichtig fahren mit dem Grenadier I ohne Assistenzssysteme. Vollkasko hin Vollkasko her ich will kein neues Auto!
Aber ich denke viele freuen sich über die „Features“ weswegen es keinen Käufer-Boykott geben wird.
Schöne neue Welt.
 
Last edited:

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:08 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
196
Reaction score
161
Location
Franken
Hier stellt ein Mazda-Händler die ab Juli 2024 neu kommenden Assistenzssysteme recht sachlich und detailliert vor.

Billiger wirds jedenfalls nicht, auch nicht bei den laufenden Folgekosten.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IsSp90NY6sY
Hi,

wie die den aktiven Lenkeingriff beim Grenadier erreichen wollen erscheint mir schleierhaft. Meiner Kenntnis nach ginge das nur mit einer elektrischen Lenkung, die der Grenadier m.K.n. nicht hat. Ist ja mehr als der aktuell vorhandene kamerabasierte Lane Assist, der nur bimmelt.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,539
Reaction score
4,949
Location
Germany
Hi,

wie die den aktiven Lenkeingriff beim Grenadier erreichen wollen erscheint mir schleierhaft. Meiner Kenntnis nach ginge das nur mit einer elektrischen Lenkung, die der Grenadier m.K.n. nicht hat. Ist ja mehr als der aktuell vorhandene kamerabasierte Lane Assist, der nur bimmelt.
Der aktive Lenkeingriff erfolgt beim Grenadier über die Bremse.
Im Prinzip funktioniert das dann technisch wie beim ESP. Wenn das System feinfühlig arbeitet, wird man es vermutlich auch kaum von einem anderen unterscheiden können.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Das würde ja bedeuten, dass man das per Software-Aktualisierung auch bei den älteren Modellen nachrüsten könnte. 😲

Vermutlich wird man das ohne Not nicht machen, aber schon die Vorstellung macht mich nervös.
 

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
228
Reaction score
612
Location
Kaarst, Deutschland
Ein informativer Beitrag- und erschreckend. (Nein, ich bin kein ewig Gestriger).
Blackbox? Aktives Eingreifen? Immer schön überwachen und steuern?
Na was soll es….wenn der Ineos so lange hält wie ich hoffe ist es mir fast egal.
Happy einen „altmodischen“ Wagen zu fahren 😉
 

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
8:08 AM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
34
Reaction score
18
Location
Germany
Der aktive Lenkeingriff erfolgt beim Grenadier über die Bremse.
Im Prinzip funktioniert das dann technisch wie beim ESP. Wenn das System feinfühlig arbeitet, wird man es vermutlich auch kaum von einem anderen unterscheiden können.
Bei meinem G Bj 2000 bedeutet das kurze, einseitige (zumindest gefühlte) Vollbremsung. Nachdem ich dreimal fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, habe ich das ausprogrammieren lassen. Ich weiß nicht, wie andere das ertragen können.
Vielleicht geht das sanfter. Ich denke aber, dass man das dann bei Mercedes auch gekonnt hätte.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,539
Reaction score
4,949
Location
Germany
Das würde ja bedeuten, dass man das per Software-Aktualisierung auch bei den älteren Modellen nachrüsten könnte. 😲

Vermutlich wird man das ohne Not nicht machen, aber schon die Vorstellung macht mich nervös.
Nur die Ruhe.
Das könntest Du theoretisch vermutlich bei jedem Wagen mit esp machen.
Aber warum sollte man das machen?
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,539
Reaction score
4,949
Location
Germany
Bei meinem G Bj 2000 bedeutet das kurze, einseitige (zumindest gefühlte) Vollbremsung. Nachdem ich dreimal fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, habe ich das ausprogrammieren lassen. Ich weiß nicht, wie andere das ertragen können.
Vielleicht geht das sanfter. Ich denke aber, dass man das dann bei Mercedes auch gekonnt hätte.
Vielleicht hat sich aber in den letzten zwanzig Jahren auch etwas bei der Geschwindigkeit der Steuerung (und anderer Bauteile) geändert. Der G war 2000 ja auch nicht mehr im ersten Jahr, oder?
Aus den USA hört man eher wenig Gemecker über den Spurhalte Assistenten (außer das grundsätzliche)
DAS Thema da ist offensichtlich die auch aus meiner Sicht bescheuerte Geschwindigkeitswarnung…
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Aber warum sollte man das machen?
Recht hast Du. Aber die Frage kann man für alle ADAS Komponenten stellen.
Vorauseilender Gehorsam ist leider ein zu häufiges Motiv.

Wenn die Sachen abschaltbar wären, wäre der Widerstand vlielleicht geringer und die Akzeptanz höher.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:08 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,539
Reaction score
4,949
Location
Germany
Recht hast Du. Aber die Frage kann man für alle ADAS Komponenten stellen.
Vorauseilender Gehorsam ist leider ein zu häufiges Motiv.

Wenn die Sachen abschaltbar wären, wäre der Widerstand vlielleicht geringer und die Akzeptanz höher.
100 %! Es gibt genug Situationen, wo ich mich von der Waze App warnen lasse, wenn ich 10 km/h zu schnell bin.
Aber bitte nicht immer und ab 3 km/h Überschreitung!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:08 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
196
Reaction score
161
Location
Franken
Recht hast Du. Aber die Frage kann man für alle ADAS Komponenten stellen.
Vorauseilender Gehorsam ist leider ein zu häufiges Motiv.

Wenn die Sachen abschaltbar wären, wäre der Widerstand vlielleicht geringer und die Akzeptanz höher.
Man kann im 24 MJ die Assistenten ausschalten. Einzeln oder komplett.

ESP Eingriffe kenn ich eigentlich nur für Torque Vectoring.

Nen Spurhalteassistenten per ESP Eingriff zu realisieren is schon arg grobschlächtig, ich hab das noch nicht gehört, kenne das eigentlich nur per elektrischer Servolenkung, die der Grenadier meiner Kenntnis nach nicht hat.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Man kann im 24 MJ die Assistenten ausschalten.
Die Frage ist, ob man das jedesmal beim Start neu machen muss (so wie bei der Start/Stop Automatik) oder dauerhaft konfigurierbar in den Fahrzeugeinstellungen ...
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:08 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
196
Reaction score
161
Location
Franken
Die Frage ist, ob man das jedesmal beim Start neu machen muss (so wie bei der Start/Stop Automatik) oder dauerhaft konfigurierbar in den Fahrzeugeinstellungen ...
Es ist rechtlich leider nicht zulässig das dauerhaft zu deaktivieren, deswegen muss man es leider bei jedem Start neu abschalten. Betrifft alle Hersteller. Also genauso wie bei Start/Stop (wobei man das bei einigen Herstellern/Jahrgängen noch rausprogrammiert bekommt).

Wenigstens gibt´s beim Grenadier auch im Menü die Funktion alles zu deaktivieren. Wobei ich nur die ISA abknipse, der Rest ist schon o.k., und bei runtergeregelter Lautstärke auch für mich unauffällig.

PS: Wegen Start/Stop: Interessanterweise schaltet bei mir Start/Stop bei aktivierter Klimaanlage (die ja grad ned geht) niemals ab. Hab das nur gemerkt weil ich in letzter Zeit ein paar mal vergessen Hatte Start/Stop wegzuklicken und mich gewundert hab, dass der Motor doch nie ausgeht... warum auch immer.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:08 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Interessanterweise schaltet bei mir Start/Stop bei aktivierter Klimaanlage (die ja grad ned geht) niemals ab.
Es gibt manchmal eben auch hilfreiche Bugs.
 
  • Haha
Reactions: IGL
Back
Top Bottom