The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread 285/70r17

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
4:20 PM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
34
Reaction score
18
Location
Germany
Hallo, habe jetzt auch die BFG in 285/70 17 auf den Serienalus. Leider wollte der TÜV jetzt irgendwelche Daten zu den Felgen um die Reifen einzutragen.
Die Bescheinigung für den Jeep mit entsprechender Felgenbreite hat nicht interessiert.
Vielleicht hat doch nochmal jemand ein paar näher Daten zu den original Alufelgen und/oder eine Scheinkopie mit eben diesem Eintrag. Das wäre super.
Anbei ein Schein vom Pickup. Hoffe, es hilft. Sonst Prüfer wechseln.
Mein Prüfer möchte immer einen Nachweis über die Tachogenauigkeit haben, in meinem Fall von einem Boschdienst, der solche Abgleichfahrten macht.
 

Attachments

  • Schein.jpg
    Schein.jpg
    1.2 MB · Views: 24

MBHH

Grenadier Owner
Local time
4:20 PM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
20
Reaction score
13
Location
Germany
@MBHH Danke. Das hilft schonmal seeehr weiter... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Sorry… wollte eigentlich meinen Schein hochladen, habe ihn aber in der Firma. Mache ich nächste Woche. Ich war gestern auf der Northside-Messe Gut Basthorst. Ein Aussteller meint, dass man sogar 285/75/17 eingetragen bekommt, wenn man einen versierten Prüfer hat. Der Prüfer meiner Werkstatt hat das abgelehnt und auf eine notwendige Tachangleichung verwiesen.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:20 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,520
Reaction score
4,921
Location
Germany
Ich überlege gerade mir Winterreifen in 285/70 R17 zuzulegen, die dann auf einen separaten Satz Felgen montiert werden sollten.
Beim Reifen bin ich mir schon sicher. Da werde ich den Nokian Hakkapeliitta LT3 nehmen. Bei der Felge bin ich mir aber nicht sicher.
Ich bin dankbar für Eure Tipps.
Alu vs. Stahl?
Günstig vs. Teuer?
Ich hatte mir für die Aktion ein Budget von 2000,- brutto gesetzt. Reicht das Eurer Meinung nach aus?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
4:20 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
195
Reaction score
159
Location
Franken
Ich überlege gerade mir Winterreifen in 285/70 R17 zuzulegen, die dann auf einen separaten Satz Felgen montiert werden sollten.
Beim Reifen bin ich mir schon sicher. Da werde ich den Nokian Hakkapeliitta LT3 nehmen. Bei der Felge bin ich mir aber nicht sicher.
Ich bin dankbar für Eure Tipps.
Alu vs. Stahl?
Günstig vs. Teuer?
Ich hatte mir für die Aktion ein Budget von 2000,- brutto gesetzt. Reicht das Eurer Meinung nach aus?
Hi,

für einen kompletten Radsatz (5 Stück) in 265/70R17 mit Falken AT3, inkl. Radsensoren und Montage hatte ich Anfang 2024 ca. 2.200 EUR brutto bezahlt.

Wobei die Falken bei mir auf die Werksalus kamen und die BFG dann auf die Stahlfelgen.

Bei Straßennutzung sieht Alu finde ich schöner aus, im Gelände würde ich Stahl nehmen.

Vom Gewicht isses fast egal, beide Optionen sind echt sauschwer… hab mir nen Lifter organisiert, um sie auf die Naben zu pfriemeln…
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:20 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,520
Reaction score
4,921
Location
Germany
Was spricht gegen Stahl ? Außer Gewicht und vielleicht Aussehen?
Gegen Stahl spricht eigentlich sehr wenig. Sie sind halt häufig etwas schwerer als die Aluvarianten. Die rotierende und ungefederte Masse würde ich immer so niedrig halten, wie es halt geht. Aber da ist mir ein Kilo Differenz natürlich keine 200 € wert.
Vom Aussehen her gibt es da aus meiner SIcht keine Nachteile. Bei einem Porsche sähe ich das aber anders :)
 
Back
Top Bottom