Was steht im Vertrag?
Bei mir steht der Nettopreis des Fahrzeugs drin, darunter 457,99 Euro für die Überführung und 281,52 für die PDI, was m.W. beides Nettopreise sind. Ich habe noch die alten Preise.
Also (Netto-Fahrzeugpreis plus Überführung + PDI) x 1,19 = Brutto Gesamtpreis.
Oder: (Überführung + PDI) x 1,19 müsste bei Dir dann die 910 Euro ergeben (was mit den alten Preisen bei mir aber nur 880,02 Euro sind).
Es kann allerdings sein, dass bereits Dein Netto-Fahrzeugpreis schon falsch ist. Bei mir sind es (angeblich) die Zurrösen für die Laderaum-Rails. Vier Stück kosten lt. Bestellung 40 Euro (Brutto). Die haben angeblich aber für jede einzelne 40 Euro berechnet.
Nur stimmts dann aber auch nicht genau: Dann wäre meine Rechnung nämlich genau 120 Euro zu hoch, weil statt einmal 40 Euro vier mal 40 Euro berechnet wurden.
In Wahrheit ist meine Rechnung aber "nur" 118,99 Euro zu hoch. Kurzum: Alles Bockmist. So alle drei Tage ruft einer an, und erklärt mir, dass man noch am grübeln ist, wo der Fehler liegt. Und die IT bekommt es nicht hin. Für mich als IT Mann ist das einfach nur unfassbar.
Zusammenfassung:
1. rechne mal die im Vertrag angegebenen Überführungs- und PDI Kosten nach.
2. Rechne damit, dass das dann aber rein gar nichts sagt.
Ich war schlau genug, mir nach dem Webseiten Desaster eine genaue Positionsliste mit allen Preisen runter zu laden, weil ich dem ganzen Schmonz von Anfang an nicht getraut habe. Berufskrankheit: Traue keine Daten, die Du nicht selber verarbeitet hast.
Deshalb:
- Mache Dir ein EXCEL-Sheet mit allen Positionen
- Schreib Dir die damals gültigen Preis dahinter
- Rechne alles zusammen, dann bekommst Du den Bruttopreis
- Ziehe davon die Mehrwertsteuer ab (Butto/1,19 = Netto)
- vergleiche diesen Nettopreis mit dem im Vertrag ausgewiesenen.
Wenn's da dann schon falsch ist, haste Spaß.
- Wenn nicht, schreibe PDI und Überführungkosten darunter.
- Alles zum Gesamtnetto addieren und dann die MwSt dazu.
Das müsste Dein Gesamtpreis sein.
- Ziehe die 2500 Euro Vorauszahlung ab
Das müsste Dein verbliebener Zahlbetrag sein.
Nachdem bei Ineos schlicht keine Sau auf mein Einschreiben reagiert hatte, hatte ich eine Mail an den Support geschrieben "Ihr Ticket wird bearbeitet ... blabla"
Nach vier Tagen eine Nachfrage gesandt.
Nach zwei Tagen nochmal
Nach einem Tag nochmal
Dann alle vier Stunden nochmal (kleines Script geschrieben, was das automatisch macht)
Und ich hatte reingeschrieben, dass ich die Angelegenheit AUF KEINEN FALL einfach versanden lassen werde, und sie so lange Mails von mir bekommen, bis ich eine Antwort bekomme, die nicht nur "wir haben es weitergegeben" lautet.
Zwei Tage nach meinem EMail-Angriff wurde ich von jemandem aus der Abteilung angerufen. und der meldet sich sich jetzt alle drei Tage. Immerhin.
Der wollte mir dann ja das mit den Verzurrösen verkaufen. Dummerweise passt das leider nicht zur Differenz, wie oben beschrieben. Nur ist er damit bei mir beim Falschen gelandet. Ich bin ein Zahlenmensch und habs halt gleich gemerkt. So was Dummes aber auch.
Seine vorläufige Aussage "Wir wissen auch nicht, wie das zustande kommt, die IT hat keine Erklärung. Wir suchen weiter."
Das ist eine derart peinliche Posse, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Eine EXCEL-Datei mit meinen Daten habe Dir (und anderen) für die Recherche angehängt. Du musst sie halt für Dich anpassen.
Die Endung ".txt" musst Du entfernen!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.