The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Überaschung: Versteckte Agentenkosten und unerwartete Zugaben

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Ich möchte Euch bitten, neben den von Ineos ausgewiesenen Kosten hier mal die zusätzlichen Kosten seitens Eures Agenten, von denen voher nicht dioe Rede war, aufzulisten.
So lässt sich wenigetsnes für andere erkennen, von wem man sein Fahrzeug vielleicht besser nicht ausliefern lässt.

Es wird Zeit für Wettbewerb.

NACHTRAG: Dasselbe gilt natürlich auch für positive Überraschungseier!

Und nennt bitte auch "Ross und Reiter".
 
Last edited:

Sebastian

Grenadier Owner
Local time
1:05 AM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Ich möchte Euch bitten, neben den von Ineos ausgewiesenen Kosten hier mal die zusätzlichen Kosten seitens Eures Agenten, von denen voher nicht dioe Rede war, aufzulisten.
So lässt sich wenigetsnes für andere erkennen, von wem man sein Fahrzeug vielleicht besser nicht ausliefern lässt.

Es wird Zeit für Wettbewerb.
hierzu würde passen zu ergänzen, was ein Händler ggf. dazu gibt? bei Abenteuer 4x4 in Coburg erhält man z.B. ein Offroadtraining, das finde ich super! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die als Auslieferer gewählt.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Ich fange mal an:

Transport und PDI sind klar und wurden von INEOS vor Unterzeichnung angegeben.

Überraschung vom Agenten:
- "Zulassungpaket": 490 €
- Enthalten: Reinigung/Aufbereitung, Zulassung, Volltanken, Bereitstellung.

Meine Meinung: Ich habe einen Neuwagen gekauft. Worin ich mit einem Forumskollegen übereinstimme: Wenn ich eine neue Hose kaufe, muss die auch nicht erst in die Reinigung. Letztlich liegt es an INEOS, dass mein Grenadier eine dreimonatige Odyssee auf diversen Abstellplätzen hinter sich hat und entsprechend aussieht. Ergo: Rechnung bitte an INEOS schicken.

Die Zulassung mache ich jetzt selber. Inklusive Schilder sind das ca. 60-70 Euro.

Der Agent hat mir nun angeboten, das Fahrzeug für 190 Euro "bereitzustellen" (hallo?) zu reinigen (s.o.) und voll zu tanken. Damit kann ich zwar leben (und nehme das auch an), aber befremdlich finde ich es trotzdem.

Zugaben: Kann ich erst nach Auslieferung sagen. Für ne Kaffeetasse und und ein Käppi rühre ich hier allerdings keine Taste an.

Ross und Reiter: Krah & Enders
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
hierzu würde passen zu ergänzen, was ein Händler ggf. dazu gibt? bei Abenteuer 4x4 in Coburg erhält man z.B. ein Offroadtraining, das finde ich super! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die als Auslieferer gewählt.
Gute Idee.

Schreib doch mal Deine "Extras" hin (egal ob positiv oder negativ).
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:05 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,481
Reaction score
4,829
Location
Germany
Ich habe von meinem Händler bisher keine Zulassungskosten etc. berechnet bekommen. (Becker-Tiemann Leinetal in Einbeck)
Der Wagen war vollgetankt und alles war perfekt. Mal sehen, ob noch etwas kommt, aber ich habe auch noch nichts angekündigt bekommen.
Ich kann Steve und sein team von ganzem Herzen empfehlen! (Und das gilt auch dann noch, wenn ich eine zusätzliche Rechnung bekommen würde)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Wie ist das eigentlich mit der Betankung? War da seitens INEOS vertraglich was zugesagt?
 
Last edited:

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
2:05 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
469
Reaction score
589
Location
Berlin
Apropos Betankung: Ist eigentlich der AdBlue-Tank voll bei den ausgelieferten Wagen?
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:05 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,481
Reaction score
4,829
Location
Germany
Apropos Betankung: Ist eigentlich der AdBlue-Tank voll bei den ausgelieferten Wagen?
Ich habe zumindest eine konstante AdBlue Reichweite von 7500 km. Das reicht mir als Erstbefüllung
 

amglounge

Grenadier Owner
Local time
2:05 AM
Joined
May 26, 2022
Messages
48
Reaction score
84
Location
Germany
Krüll Hamburg 295,— inkl. MwSt

Im Zulassungspaket enthalten sind:

• Komplettaufbereitung und Politur des Ineos-Fahrzeuges
• Die Erbringung der Zulassung inkl. aller anfallenden Gebühren des Amtes
• Kennzeichen inkl. Wunschkennzeichen und Halterungen
• 20l Betankung
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:05 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Bin bei K&E, zwischen meiner Konfiguration und dem Rechnungsbetrag ist eine Differenz von 910.— €
auf Nachfrage wurde mir gesagt ( noch von Herrn Nicolas) das wäre für Überführung usw.
kann mir jemand das bestätigen?
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Was steht im Vertrag?

Bei mir steht der Nettopreis des Fahrzeugs drin, darunter 457,99 Euro für die Überführung und 281,52 für die PDI, was m.W. beides Nettopreise sind. Ich habe noch die alten Preise.

Also (Netto-Fahrzeugpreis plus Überführung + PDI) x 1,19 = Brutto Gesamtpreis.

Oder: (Überführung + PDI) x 1,19 müsste bei Dir dann die 910 Euro ergeben (was mit den alten Preisen bei mir aber nur 880,02 Euro sind).

Es kann allerdings sein, dass bereits Dein Netto-Fahrzeugpreis schon falsch ist. Bei mir sind es (angeblich) die Zurrösen für die Laderaum-Rails. Vier Stück kosten lt. Bestellung 40 Euro (Brutto). Die haben angeblich aber für jede einzelne 40 Euro berechnet.

Nur stimmts dann aber auch nicht genau: Dann wäre meine Rechnung nämlich genau 120 Euro zu hoch, weil statt einmal 40 Euro vier mal 40 Euro berechnet wurden.

In Wahrheit ist meine Rechnung aber "nur" 118,99 Euro zu hoch. Kurzum: Alles Bockmist. So alle drei Tage ruft einer an, und erklärt mir, dass man noch am grübeln ist, wo der Fehler liegt. Und die IT bekommt es nicht hin. Für mich als IT Mann ist das einfach nur unfassbar.

Zusammenfassung:

1. rechne mal die im Vertrag angegebenen Überführungs- und PDI Kosten nach.
2. Rechne damit, dass das dann aber rein gar nichts sagt.

Ich war schlau genug, mir nach dem Webseiten Desaster eine genaue Positionsliste mit allen Preisen runter zu laden, weil ich dem ganzen Schmonz von Anfang an nicht getraut habe. Berufskrankheit: Traue keine Daten, die Du nicht selber verarbeitet hast.

Deshalb:

- Mache Dir ein EXCEL-Sheet mit allen Positionen
- Schreib Dir die damals gültigen Preis dahinter
- Rechne alles zusammen, dann bekommst Du den Bruttopreis
- Ziehe davon die Mehrwertsteuer ab (Butto/1,19 = Netto)
- vergleiche diesen Nettopreis mit dem im Vertrag ausgewiesenen.

Wenn's da dann schon falsch ist, haste Spaß.

- Wenn nicht, schreibe PDI und Überführungkosten darunter.
- Alles zum Gesamtnetto addieren und dann die MwSt dazu.

Das müsste Dein Gesamtpreis sein.

- Ziehe die 2500 Euro Vorauszahlung ab

Das müsste Dein verbliebener Zahlbetrag sein.

Nachdem bei Ineos schlicht keine Sau auf mein Einschreiben reagiert hatte, hatte ich eine Mail an den Support geschrieben "Ihr Ticket wird bearbeitet ... blabla"

Nach vier Tagen eine Nachfrage gesandt.
Nach zwei Tagen nochmal
Nach einem Tag nochmal
Dann alle vier Stunden nochmal (kleines Script geschrieben, was das automatisch macht)

Und ich hatte reingeschrieben, dass ich die Angelegenheit AUF KEINEN FALL einfach versanden lassen werde, und sie so lange Mails von mir bekommen, bis ich eine Antwort bekomme, die nicht nur "wir haben es weitergegeben" lautet.

Zwei Tage nach meinem EMail-Angriff wurde ich von jemandem aus der Abteilung angerufen. und der meldet sich sich jetzt alle drei Tage. Immerhin.

Der wollte mir dann ja das mit den Verzurrösen verkaufen. Dummerweise passt das leider nicht zur Differenz, wie oben beschrieben. Nur ist er damit bei mir beim Falschen gelandet. Ich bin ein Zahlenmensch und habs halt gleich gemerkt. So was Dummes aber auch.

Seine vorläufige Aussage "Wir wissen auch nicht, wie das zustande kommt, die IT hat keine Erklärung. Wir suchen weiter."

Das ist eine derart peinliche Posse, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Eine EXCEL-Datei mit meinen Daten habe Dir (und anderen) für die Recherche angehängt. Du musst sie halt für Dich anpassen.

Die Endung ".txt" musst Du entfernen!

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 

Attachments

  • 20220901_BestellzusammenfassungBlanko.xls.txt
    18 KB · Views: 45

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:05 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
596
Reaction score
1,428
Location
Germany
so positives Überraschungsei: Rechnung 150€ für Zulassung gezahlt, 30l Benzin im Tank, ich habe nicht gefragt ob da noch was kommt😉Wagen ist tip top.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
1:05 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,323
I watch with interest.

I'm currently waiting for my final invoice before picking this topic up again.

The answer is simple ~ calculate the price in a spreadsheet based on the brochure prices, compare with what's been requested and paid, and if there's a difference, issue a refund.

It's a complete waste of time (possibly deliberate) trying to sort out where or why the error was made. Just deal with the consequences Ineos.

However, this needs a sensible person in Ineos, who knows this is the right thing to do but also also has some authority to do it.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:05 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
When I made my payment, I noted in the booking text that of the payment 118,99€ will be paid under reserve, due to an incorrect calculation and an open ticket.

Worth a try to request a refund.
 
Local time
2:05 AM
Joined
Apr 29, 2023
Messages
2
Reaction score
1
Location
Germany
so positives Überraschungsei: Rechnung 150€ für Zulassung gezahlt, 30l Benzin im Tank, ich habe nicht gefragt ob da noch was kommt😉Wagen ist tip top.
Guten Morgen, kannst du schon etwas zum Benzinverbrauch des Fahrzeugs sagen? Viele Grüße, Ralf
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:05 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
596
Reaction score
1,428
Location
Germany
Guten Morgen, kannst du schon etwas zum Benzinverbrauch des Fahrzeugs sagen? Viele Grüße, Ralf
Noch ein bißchen früh (bisher <500km gefahren) so um 14l/100km, fallend
 
Back
Top Bottom