The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zusätzliche Auslieferungsgebühren vom Händler (Abzocke oder normal?)

Local time
5:37 PM
Reaction score
4
Hallo zusammen,

wir haben unseren Grenadier seit mittlerweile etwas mehr als 2 Monaten und sind direkt nach Auslieferung damit in die rumänischen Karpaten für einen Kurzurlaub. Auto funktioniert super, gibt wie bei so einem neuen Auto zu erwarten einige Softwareprobleme (nicht schlimm, außer die Aktivierung der Sperren) aber sonst super komfortabel und viel Kraft (gerade im Vergleich zu unseren Landys).
Mittlerweile haben wir knapp 10.000 km auf dem Grenadier, bis auf Kleinigkeiten keinerlei Probleme.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Der Wagen wurde am 27.4.2023 bei Krah und Enders in Maintal (bei Frankfurt) abgeholt und konnte am 25.5. dann zugelassen werden. Auslieferung und Transportkosten wurden (wie bei euch wahrscheinlich auch) mit dem Fahrzeug zuvor an Ineos bezahlt. Bei der Auslieferung wurde uns bereits gesagt, dass noch eine Rechnung des Autohauses käme, da sie den Grenadier voll getankt hätten. (Das fanden wir bereits komisch. Im Vorfeld gab es hierzu keinerlei Kommunikation, einen Auftrag zum Volltanken gab es somit nicht.)
Dass wir dann ein "Bereitstellungspaket" für 370€ berechnet bekamen fanden wir dann doch etwas heftig. In der Rechnung gab es keinerlei Informationen welche Gegenleistung hierfür erfolgte. Auf Nachfrage teilte uns der Verkäufer mit, das Paket beinhaltet neben dem Volltanken (nicht besprochen, aber das wäre ja noch verständlich gewesen) auch die "Bereitstellung/Aufbereitung (Fahrzeugreinigung Innen & Außen, Lackaufbereitung, Transportschutz entfernen, Kennzeichenverstärker anbringen etc.)".

Eine Reinigung eines Neuwagens und das Entfernen des Transportschutzes zu berechnen erscheint uns äußerst komisch (Ja, der Ineos stand längere Zeit beim Händler auf dem Hof, aber die Reinigung von einem Neufahrzeug vor Auslieferung muss ich als Endkunde doch nicht zahlen). Die Berechnung der Kennzeichenhalter mit Werbung des Autohauses setzt dem ganzen noch die Krone auf. Und das alles ohne einen Auftrag hierzu.

Das ganze finden wir ein wenig komisch, der Händler bekommt doch eine Auslieferungspauschale. Wie haben das eure Händler gehandhabt?

Viele Grüße
Fynn

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,955
Ich habe solch eine Rechnung bisher nicht bekommen. Und die Auslieferung ist jetzt 2 Monate her. Es fehlt zwar noch der Tisch, aber ich glaube nicht, dass jetzt noch eine unangemeldete Rechnung kommt, obwohl der Händler die Zulassung übernommen hat.
Wenn das bei mir so gelaufen wäre wie bei Dir, wäre ich ziemlich angepi..t. SChreib doch mal eine Mail an Ineos, in der Du Deinen Unmut deutlich äußerst.
Wenn Du die Rechnung nicht bezahlen willst, zahl doch den Gegenwert des vollen Tanks und lass es danach darauf ankommen.

Sebastian

Grenadier Owner
Local time
4:37 PM
Reaction score
156

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Wenn ich mich nicht täusche, fehlt eine vertragliche Grundlage für diese Forderung. Die Übergabe des Fahrzeugs in handelsüblichem Zustand ist INEOS‘ Pflicht, nicht die des Kunden.

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
385
Habe meinen Wagen von Matzker bekommen. Kennzeichenverstärkung war bereits angebracht. Obwohl ich Herrn Krüger angeboten hatte, die von mir mitgebrachten Kennzeichen selbst zu montieren, ließ er es sich dies trotz eines stressigem Tag für ihn, nicht nehmen es für mich zu machen. Ca. 10 Liter waren noch im Tank, getankt habe ich dann selber. Kennzeichen und eigene Zulassung haben mich ca. 60 Euro gekostet. Fahrzeug war bei der Übergabe sauber. Matzker hat keine weiteren Kosten berechnet.

Ich würde die Extrakosten von Krah & Enders, abzüglich der Treibstoffkosten INEOS in Rechnung stellen.
Schließlich hast Du ja ein fabrikneues Fahrzeug bestellt. Wenn das wegen Versäumnisse von INEOS monatelang beim Händler steht und aufgearbeitet werden muss, ist das ja weder Deine noch die Schuld des Händlers.
Vom Prinzip hätte Krah & Enders das im Sinne seiner Kunden schon so handhaben können.

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Ich würde die Extrakosten von Krah & Enders, abzüglich der Treibstoffkosten INEOS in Rechnung stellen.
Das würde ich nicht tun. Lieber freundlich mitteilen, dass ich Verständnis habe, dass das Autohaus nicht auf diesen Kosten sitzenbleiben möchte, aber dass das eben ein Thema zwischen Autohaus und IA ist. Auf eine Erstattung von IA würde ich nicht hoffen. Der Händler hat da eine ganz andere Leverage.

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
385
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto und werde es auch langfristig behalten, aber ich weiß nicht, warum immer alle INEOS mit Samthandschuhen anfassen wollen. Dort läuft Einiges schief. Auch bei INEOS hätte man selbst auf die Idee kommen können diese Kosten zu übernehmen. Es hätte auch zur Kundenbindung beigetragen, wenn sie z.B. denjenigen Kunden deren Fahrzeuge monatelang irgendwo rumgestanden haben die 1. Inspektion spendiert hätten.
Jetzt beseitige ich den Rost selber der durch diese Standzeit entstanden ist.

Ich habe auch keine ''Hoffnung, dass INEOS diese Kosten übernimmt. Meine Erfahrung ist, dass sie noch nicht einmal Einschreiben, die in ihrem Postfach laden, entgegennehmen und einfach wieder mit dem Hinweis " Annahme verweigert" zurückgehen lassen. Versuchen würde ich es aber.

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
171
Habe meinen auch bei K&E für 370 € "extra" übernommen. :mad:
Bin ein wenig angepisst dass meine PDI wohl nicht sorgfältig und vollumfänglich gemacht wurde, z.B. zeigt meine Wartungsanzeige an das die nächste Inspektion in 240 Tagen fällig ist.
Wenn ich endlich eine Rechnung von Ineos habe (habt ihr schon eine Rechnung?) werden ich denen mal schreiben und fragen, ob ich mein Geld für die PDI zurück bekomme.🫣

Local time
Reaction score
4
Danke für das schnelle Feedback. Also wohl doch eher eine Eigenart von K&E :(
Ineos haben wir ab der Nachfrage, was das "Bereitstellungspaket" beinhaltet und dass wir dieses so nicht zahlen werden, im Mailverkehr in Copy gesetzt (sind also zumindest darüber informiert).
Wenn viele anderen Händler die Auslieferung auch ohne diese Zusatzkosten hinbekommen hat das ganze schon einen blöden Beigeschmack. Die Händlermarge muss nach meinem Verständnis doch genau die in Rechnung gestellten Punkte umfassen.
Krah & Enders hat uns immerhin gerade eben geantwortet und lediglich etwas mehr als die Tankrechnung in Rechnung gestellt, nicht mehr den kompletten Paket-Preis. Diese werden wir jetzt auch bezahlen, trotzdem ärgerlich das ganze Thema...

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,446
Wenn ich endlich eine Rechnung von Ineos habe (habt ihr schon eine Rechnung?) werden ich denen mal schreiben und fragen, ob ich mein Geld für die PDI zurück bekomme.🫣

ich habe die korrekte Ineos RG VOR Zahlung und Übernahme gehabt.
BTW 150€ für Zulassung inkl allem bezahlt und es waren 30l im Tank, und das Auto war gewaschen und gewienert. Händler Matzker 👍

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140
warum immer alle INEOS mit Samthandschuhen anfassen wollen
Mitnichten. Ich würde denen liebend gerne noch ganz andere Dinge ...

Das Problem ist, dass Du sie nicht fassen kannst. Mein Einschreiben mit Rückschein wurde zwar entgegen genommen, eine Reaktion gabs aber nicht. EInfacher gesagt: Sie haben es ignoriert.

Insofern fühle ich mich von INEOS verachtet.

Letztlich muss der Agent das biegen: Der kann nicht, vertragswidrig, einfach eine Rechnung ausstellen. Kein Auftrag - keine Rechnung. Einfache Sache.

Ich hatte Krah und Enders geasgt, dass sie mir das Auto so ausliefern sollen, wie es ist. Und dass ich es auch genau so bei Youtube vorstellen werde, als

"Geliefert von Krah und Enders".
:eek:

Und siehe da: Nachdem ich die Zulassung und die Schilder (zusammen 70 Euro) selber organisiert hatte, stand die Rechnung bei 199 Euro - fürs (fast) Volltanken und den (m.E. nicht erklärbaren) Rest. Das habe ich akzeptiert, zufrieden bin ich damit aber nicht. Achja: An der Kasse waren aus den 199 Euro dann magischerweise 200 Euro geworden ...

Ist ja nur ein Euro oder was? Komisch nur, dass das bei Aldi niemand akzeptiereren würde. Ich habs bezahlt, weil ich tatsächlich noch eine Grüne Plakette brauchte, die mir dann "geschenkt" wurde.

Ich bin ja so dankbar, Hurra.

• Like
Reactions: AWo

Lyros

Grenadier Owner
Local time
12:37 PM
Reaction score
93
Ich hatte vor meiner Fahrzeugübergabe vor fünf Wochen bereits von einigen hier im Forum über diese Autohaus Rechnungen gehört.

Daraufhin habe ich Schmidt Premium Cars in Baierbrunn (München - Ist mein Händler) drauf angesprochen und die waren von der Frage eher irritiert. Sie haben mir bestätigt, dass ihrerseits sowas für ein Neufahrzeug nie in Rechnung gestellt wird. Lediglich die Zulassung würden sie übernehmen, die ich dann aber auch selber gemacht habe.

Bei der Übergabe hat dann auch alles geklappt. Im Tank waren maximal 10 l drin, was aber natürlich auch okay ist. Die Kennzeichenhalter gab es natürlich kostenlos und wurden auch vom Autohaus angebracht.

Verstehe also nicht, warum andere Autohändler für die Aufbereitung etwas verlangen wollen.

Local time
Reaction score
4
Die 200€ dürfen wir jetzt auch zahlen. Spezialpreis "nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer".

Ärgerlich bei uns noch dazu: der Grenadier hat 420 mm Kennzeichen, die Kennzeichenhalter, die wir hätten zahlen sollen passen somit noch nicht einmal .Die extra Reinigung hätten wir sicherlich auch nicht gebraucht, 2 Tage nach der Zulassung sah unser Grenadier nämlich schon so aus:) :

Attachments

• Grenadier Karpaten.jpg
    Grenadier Karpaten.jpg
    524 KB · Views: 40

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
Reaction score
211
Hallo Fynn und willkommen hier im Forum!

Zu den Auslieferungskosten findest Du hier ein paar Infos: https://www.theineosforum.com/threads/Überaschung-versteckte-agentenkosten-und-unerwartete-zugaben.12412293/

Ich habe meinen gestern in Nürnberg in Empfang nehmen dürfen. Das Auto war aufbereitet, mit Kennzeichenhaltern usw. Tank ziemlich leer, aber auch keine Extrarechnung für Auslieferung o.ä. durch das Autohaus.
Ich habe bei road star in Nürnberg auch ausser dem Sprit nichts extra bezahlen müssen.....Was hat K&E eigentlich für Werkstattkosten/h? 300?

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Ich hatte vor meiner Fahrzeugübergabe vor fünf Wochen bereits von einigen hier im Forum über diese Autohaus Rechnungen gehört.

Daraufhin habe ich Schmidt Premium Cars in Baierbrunn (München - Ist mein Händler) drauf angesprochen und die waren von der Frage eher irritiert. Sie haben mir bestätigt, dass ihrerseits sowas für ein Neufahrzeug nie in Rechnung gestellt wird. Lediglich die Zulassung würden sie übernehmen, die ich dann aber auch selber gemacht habe.

Bei der Übergabe hat dann auch alles geklappt. Im Tank waren maximal 10 l drin, was aber natürlich auch okay ist. Die Kennzeichenhalter gab es natürlich kostenlos und wurden auch vom Autohaus angebracht.

Verstehe also nicht, warum andere Autohändler für die Aufbereitung etwas verlangen wollen.
Das ist gut, zu wissen. Bin auch bei Schmidt. Abgesehen davon, daß ich sowas einfach nicht zahlen würde, würde es mich auch irritieren.

PS: Ist das Deiner, an der A95, Forst-Kasten-Allee?

Lyros

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
93
Das ist gut, zu wissen. Bin auch bei Schmidt. Abgesehen davon, daß ich sowas einfach nicht zahlen würde, würde es mich auch irritieren.

PS: Ist das Deiner, an der A95, Forst-Kasten-Allee?
Sehr kompetentes Autohaus. Hab nur positive Erfahrung damit gemacht.

Wegen Auto: Das ist nicht meiner. Meinen findest du auf der anderen Seite von München (Bogenhausen/Unterföhring).

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140
Krah und Enders Maintal sitzen mitten im fettesten Frankfurter Speckgürtel. Da stehen keine standard Dreier, das ist alles vom Feinsten. Undich befürchte, dass die Speckpreise auch auf die Grenadier Klientel durchschlagen.

Die aber in weiten Teilen gaaanz anders ist, als die Bankerklientel aus dem Westend.

Aber das werden die noch merken, schätze ich. Einige haben ja schon einen Anfang gemacht.

Achja: Mein "Zulassungspaket" wurde mir zuerst für 490 Euro angeboten. Außer "Hallo?" ist mir dazu aber nicht viel eingefallen.

🥳

Noch Fragen ...?

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Naja, bin mal gespannt wie das bei mir abläuft.
Zulassung mach ich selbst, eigentlich bin ich nicht bereit außer dem Sprit und evtl einem Obolus für die Nummernschild - Wertetafeln noch etwas zu zahlen.
Desweiteren hab ich ja einen Vertrag mit Ankauf meines BMW, zu einem Festpreis, Abgabe bei Übergabe Neuwagen, Km offen.
hier hat der ( neue ) Ansprechpartner schon angesprochen: da müßte man noch mal drüber reden.
sehe ich nicht so, Vertrag ist Vertrag und bindend.
sollte es Probleme geben werde ich mir wohl einen anderen wartungspartner suchen.

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
11:37 AM
Reaction score
76
Die 200€ dürfen wir jetzt auch zahlen. Spezialpreis "nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer".

Ärgerlich bei uns noch dazu: der Grenadier hat 420 mm Kennzeichen, die Kennzeichenhalter, die wir hätten zahlen sollen passen somit noch nicht einmal .Die extra Reinigung hätten wir sicherlich auch nicht gebraucht, 2 Tage nach der Zulassung sah unser Grenadier nämlich schon so aus:) :
Mir wurde auch vom Händler ( Woltmann Bremen ) gesagt das noch 370 € für Aufbereitung - waschen, saugen, Fenster putzen und 20 L Diesel - und Zulassung dazu kommen.
Als ich ihm sagte das ich die Zulassung selber mache, waren es noch 175 €. Auch das habe ich abgelehnt, da ich nicht einsehe für ein nagelneues Auto noch etwas extra zu zahlen damit der neue Wagen auch neu aussieht.

Er hat das akzeptiert, mir aber auch erklärt das Ineos diese Kosten nicht übernimmt und er als Händler das auch nicht aus eigener Tasche bezahlen kann.
Bei Ineos sind die Händler nur Vermittlungsagenten und verdienen wohl nicht wirklich etwas mit dem Verkauf.
Ich habe dann noch gefragt ob ich denn mit dem was im Tank ist zur nächsten Tankstelle komme, das hat er bestätigt.
Kurzum, ich besorge mir Schilder und Kennzeichenhalter (werbefrei) selber, mache die Zulassung selbst, und bin gespannt wie der Wagen aussieht wenn ich ihn abhole.
Aber so wie bei Dir, im Nachhinein eine Rechnung präsentieren für etwas was Du garnicht in Auftrag gegeben hast, das geht garnicht.
Das hätte er vorher mit Dir absprechen müssen.

Back
Top Bottom