The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Wetter morgen (Donnerstag, 22.6.23))

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
So wie hier aktuell für morgen Alarm wegen stellenweise 5-7cm großer Hagelkörner geschlagen wird (Hessenschau, Radio et.al.) überlege ich ernsthaft, ob das wieder nur Alarmismus ist, oder ich mir mal Gedanken machen sollte, wo ich meinen Grenadier hinstelle?

Noch jemand?
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
11:27 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Vor knapp einem Monat hatten wir einen starken Hagelsturm in Augsburg, der einige Autos verbeult hat. Glaube nicht, dass der Grenadier vor sowas verschont bleibt. Gerade das Dach ist mit seiner Fläche sicherlich nicht Risikobereitschaft. Hast du einen Dachträger schon drauf?

Meiner steht Gott sei Dank in der TG.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Kein Dachträger. Ich fahre morgen früh aber mal zur örtlichen TG um nach der Maximalhöhe zu sehen.

Die 20 Euro wären mir dann doch lieber als ein ruiniertes Auto. Höhere Gewalt bzw. Unwetter ist nicht versicherbar.

Und wenns Alarmismus war, hatte ich halt eine Alarmübung ...

Tippfehler
 
Last edited:

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
936
Location
Germany
oder Du machst einen Qualitätstest draus. Bei dem schweren Hagelunwetter in Oberbayern im Juni 2021 hat es meinen Subaru total verbeult. Der T5, der daneben stand, hatte nicht mal ein Beulchen.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Ich gehe immer auf diese Seite (Beispiel für Hambach):


die ich als das absolut Beste zum Thema Wetter empfehlen kann. Die haben die Werte stündlich, täglich, und wöchentlich, sowie einen 14 Tage Trend - und vieles mehr. Alles ortsgenau. Ich verwende die auch als Flieger und als Motorradfahrer.

Da war gestern keine Rede von Hagel, dabei sind die sonst sehr zuverlässig. Und auch heute heißt es bei uns nur "leichter Regen" ab Spätnachmittag.

Ich bin mal gespannt, was wirklich kommt.
 
Last edited:

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
936
Location
Germany
Ich gehe immer auf diese Seite (Beispiel für Hambach):


die ich als das absolut Beste zum Thema Wetter empfehlen kann. Die haben die Werte stündlich, täglich, und wöchentlich, sowie einen 14 Tage Trend - und vieles mehr. Alles ortsgenau. Ich verwende die auch als Flieger und als Motorradfahrer.

Da war gestern keine Rede von Hagel, dabei sind die sonst sehr zuverlässig. Und auch heute heißt es bei uns nur "leichter Regen" ab Spätnachmittag.

Ich bin mal gespannt, was wirklich kommt.
Danke für den Tip. Sieht interessant aus. Für kurzfristige Infos ist auch die App RainToday sehr gut. Zeigt an, wann Regen voraussichtlich beginnt/endet.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Die sind einfach super. Schau mal unten auf "Rainspot", die Dinger die so aussehen wie kleine Zielscheiben.

Dein Standort ist in der Mitte. Jeder Ring markiert einen 5 Km Abstand vom Zentrum, in dem Du bist. Die Blau-Grünen Spots außenrum zeigen die Regen "Einschläge" um Dich herum in der entsprechenden Entfernung und Himmelsrichtung. Du siehst sofort die "Regenlage"rundum zum jeweiligen Zeitpunkt.

Und noch ein paar tolle Möglichkeiten:
  1. Menü links, Vorhersage->Meteogramme. Einfach mal draufklicken. Man lernt schnell, das zu lesen, ALLES auf einen Blick.
  2. Menü links, Vorhersage->Multimodell. Sieht erst mal chaotisch aus, ist aber genial. Die Kurven oben sind alle Modellrechnungen übereinader projeziert. Darunter der Regen. Insgesamt sieht man an der Streuung ganz gut, wo die meisten Modelle statistisch übereinstimmen bzw. nahe beieinander liegen.
  3. Menu links, Vorhersage-> Multimodell-Ensemble. Dasselbe mit statistischer Durchschnittskurve.
  4. Und schließlich die "Wo ist es heute/morgen am schönsten?"-Anzeige. Menu links, Freizeit und Sport->where2go. Sollte man ausprobieren.

Es gibt noch mehr zu entdecken. Klima, Historie, Radar, stöbern lohnt sich. Ich brauche keine andere Wetterseite mehr, außer ab ubd zu vielleicht fürs Modellfliegen diese hier:

 
Last edited:

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
936
Location
Germany
Die sind einfach super. Schau mal unten auf "Rainspot", die Dinger die so aussehen wie kleine Zielscheiben.

Dein Standort ist in der Mitte. Jeder Ring markiert einen 5 Km Abstand vom Zentrum, in dem Du bist. Die Blau-Grünen Spots außenrum zeigen die Regen "Einschläge" um Dich herum in der entsprechenden Entfernung und Himmelrichtung. Du siehst sofort die "Regenlage"rundum zum jeweiligen Zeitpunkt.

Und noch ein paar tolle Möglichkeiten:
  1. Menü links, Vorhersage->Meteogramme. Einfach mal draufklicken. Man lernt schnell, das zu lesen, ALLES auf einen Blick.
  2. Menü links, Vorhersage->Multimodell. Sieht erst mal chaotisch aus, ist aber genial. Die Kurven oben sind alle Modellrechnungen übereinader projeziert. Darunter der Regen. Insgesamt sieht man an der Streuung ganz gut, wo die meisten Modelle statistisch übereinstimmen bzw. nahe beieinander liegen.
  3. Menu links, Vorhersage-> Multimodell-Ensemble. Dasselbe mit statistischer Durchschnittskurve.
  4. Und schließlich die "Wo ist es heute/morgen am schönsten?"-Anzeige. Menu links, Freizeit und Sport->where2go. Sollte man ausprobieren.

Es gibt noch mehr zu entdecken. Klima, Historie, Radar, stöbern lohnt sich. Ich brauche keine andere Wetterseite mehr, außer ab ubd zu vielleicht fürs Modellfliegen diese hier:

Wirklich eindrucksvoll. Und in der App auch ca. vier Trillionen Euro billiger als WeatherPro, das ich bisher genutzt habe. Danke!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Alles was ich aufgezählt habe (und vieles mehr) ist im Web kostenlos.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
936
Location
Germany
Ich hoffe, Schmidt Premium Cars hat seine Autos unterm Dach. Hier geht’s los.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
Ich habe den Wagen mit Malervlies abgedeckt aber wir haben vermutlich Glück und bekommen nur wenig vom Unwetter ab.
So richtig Angst vor dem Unwetter haben bei uns immer nur die Winzer und Obstbauern. Aber manchmal haben wir hier im Elbtal auch Glück.

Also Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm werden

Wueste
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Ich habe mir für die Ladefläche eine 3mm Gummimatte gekauft. Ich glaube, dass so was wirklich helfen würde. Bei 5cm dicken Hagelgeschossen allerdings müsste da schon mindestens 5-10mm Stärke her.

Das Video bei Meteoblue zeigt bislang an, dass es nördlich an uns vorbei zieht.

Wenn ein Händler zwei Dutzend Autos bei so einem Hagelschlag draußen stehen hat, kann das sehr teuer werden. Ich vermute aber mal, dass das auf INEOS' Konto ginge.

Und wenn es in Hambach losginge, kann man nur hoffen, dass die entsprechend versichert sind ...
 
Last edited:

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:27 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,481
Reaction score
4,829
Location
Germany
So wie hier aktuell für morgen Alarm wegen stellenweise 5-7cm großer Hagelkörner geschlagen wird (Hessenschau, Radio et.al.) überlege ich ernsthaft, ob das wieder nur Alarmismus ist, oder ich mir mal Gedanken machen sollte, wo ich meinen Grenadier hinstelle?

Noch jemand?
Es ist kein Alarmismus im eigentlichen Sinne. Die Wetterlage gibt gerade halt Hagel und auch Tornados her. Das kann räumlich aber erst sehr kurzfristig festgemacht werden.
Die Warnungen finde ich ok, solange sie mit dem Hinweis versehen sind, dass die reale Gefahr in der Regel erst kurz vorher erkannt werden kann.
Ich nutze die Nina App, die mir auf lokaler Ebene kurzfristig eine Warnung gibt.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
Ich kann die Webseite
https://morgenwirdes.de/
sehr empfehlen.
Keine Werbung, kein Tracking einfach nur die Daten vom Deutschen Wetterdienst einfach aufbereitet.

Im Berufsalltag nutze Wettervorhersagen dann allerdings noch puristischer direkt in der Commandline

$ curl wttr.in/meissen?format=3

😉
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
https://morgenwirdes.de/, pop-up nach Eingabe des Ortes:

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie es morgenwirdes.de erlauben, auf ihre Standort zuzugreifen

Den hatte ich gerade zuvor ebenda eingegeben. Wozu also?

Nix für mich.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Die Warnungen finde ich ok
Ich auch, die sollen ja sogar warnen. Nur wenn dann bildzeitungsmäßig Katastrophenstimmung wg. Klimawandels gemacht wird, untermauert mit der Vorhersage von bis zu 7 cm großen Hagelkörnen (mit denen zu rechnen sei ...), dann finde ich das unseriös.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
5:27 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
https://morgenwirdes.de/, pop-up nach Eingabe des Ortes:



Den hatte ich gerade zuvor ebenda eingegeben. Wozu also?

Nix für mich.
Tja das Neuland, eine schwierige Geschichte in Deutschland.
Einfach mal auf „nicht erlauben“ klicken ist schon zuviel.
Die automatische Standortermittlung ist nur eine Komfortfunktion, wenn man die Postleitzahl eingibt und dann auf den Ort klickt geht es einfach so. Kein Tracking, keine Cookies etc.

Trust me, I know what I do.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:27 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany
Tja das Neuland, eine schwierige Geschichte in Deutschland.
Wohl eher für die Entwickler. Weil so eine Meldung ist dann schon ziemlich dämlich.

Meinem Neuland verbiete ich seit 1992 alles was ich nicht hergeben will, damals noch über das Netzwerk meiner Uni. So neu isses dann doch nicht.
 
Back
Top Bottom