The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread MJ 2024 Assistenzsysteme

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
111
Reaction score
163
Location
Hesse, Germany
Es gibt ja wohl ab MJ 2024 Assistenzsysteme für
  • Geschwindigkeit
  • Spurhalten
  • Notbremsen
  • Ausmerksamkeit
Werden die eigentlich schon produziert? Überlicherweise fangen die Hersteller ja mit dem neuen Modelljahr schon im Herbst an. Ist schon mal einer von euch einen mit diesen Assistenzsystemen gefahren?
BTW, mein Grenny meldet sich manchmal (vor der Fahrt) mit "Eyes front", haben wir schon so einen Ausmerksamkeitsassistenten an Bord?
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Leider kann ich das Zitat nicht mehr finden, angeblich werden alles Bestellungen (nicht Lieferungen) bis zur Sommerpause der Fabrik (welche August/September schon war?) mit dem MJ23 Konfigurationen gebaut. Alles Bestellungen danach mit MJ24. Bei dem momentanen Fortschritt werden wir vermutlich MJ24 auch erst Mitte 24 zu sehen bekommen.

Disclaimer: wie so vieles bei Ineos ist das Hoeren/Sagen um 3 Ecken...
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hi,

meine Bestellung Ende Juli 23 wird angeblich Mj. 24, was man an der Preiserhöhung und der Konfig sehen konnte (die Optionen Subwoofer versus Zweitbatterie waren im Konfigurator). Laut System Auslieferung November 23 (wuhaha wers glaubt…).

Was mit den ausstehenden Bestellungen VOR der Preiserhöhung ist finde ich spannend. Es gibt ein neues Video auf YT von A4x4 in dem behauptet wird das im November die Produktion vom 24er Modelljahr startet.

Vielleicht kann ja einer der „Vorpreiserhöhungsbesteller“ mehr sagen. Denn der Logik nach müssten dann ja alle Bestellungen vor Preiserhöhung die Tage produziert sein.

Gruß Alex
 
Local time
3:51 AM
Joined
Aug 11, 2023
Messages
8
Reaction score
1
Location
Ossingen, Schweiz
Hi,

meine Bestellung Ende Juli 23 wird angeblich Mj. 24, was man an der Preiserhöhung und der Konfig sehen konnte (die Optionen Subwoofer versus Zweitbatterie waren im Konfigurator). Laut System Auslieferung November 23 (wuhaha wers glaubt…).

Was mit den ausstehenden Bestellungen VOR der Preiserhöhung ist finde ich spannend. Es gibt ein neues Video auf YT von A4x4 in dem behauptet wird das im November die Produktion vom 24er Modelljahr startet.

Vielleicht kann ja einer der „Vorpreiserhöhungsbesteller“ mehr sagen. Denn der Logik nach müssten dann ja alle Bestellungen vor Preiserhöhung die Tage produziert sein.

Gruß Alex
Hi Alex

dann bist du cirka gleich unterwegs wie ich. Ich habe auch Ende Juli 23 bestellt. Bin seit gestern auch gespannt was bei mir gebaut wird.
Mein Verkäufer hat mir damals bei der Bestellung gesagt, dass er vermutlich Ende November, Anfangs Dezember gebaut werden sollte. Langsam bin ich auch etwas kribbelig ob dies so geschehen wird - es wird spannend.

Gruess Yves
 

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:51 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
293
Reaction score
502
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Hej Mohs 9,
ich war Anfang Oktober bei meinem Händler und er sagte mir, dass mein Gren fertig produziert sei (aber ob er auch jemals an mich geliefert wird? :unsure:). Ich habe ihn gefragt, mit welchem MY er geliefert wird. Hier auszugsweise mein post vom 11. Oktober
[I asked if the Gren will be MY24 which he denied. He said all orders before August 2023 holiday/factory vacations will be built as MY23, all others are MY24. To me that’s fine, no additional annoying “assistance systems”.]
Ob das wirklich erst für Bestellungen ab August gilt weiß ich nicht. Aber es scheint so, dass Bestellungen vor einem bestimmten Stichtag noch als MY23 gebaut werden.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hej Mohs 9,
ich war Anfang Oktober bei meinem Händler und er sagte mir, dass mein Gren fertig produziert sei (aber ob er auch jemals an mich geliefert wird? :unsure:). Ich habe ihn gefragt, mit welchem MY er geliefert wird. Hier auszugsweise mein post vom 11. Oktober
[I asked if the Gren will be MY24 which he denied. He said all orders before August 2023 holiday/factory vacations will be built as MY23, all others are MY24. To me that’s fine, no additional annoying “assistance systems”.]
Ob das wirklich erst für Bestellungen ab August gilt weiß ich nicht. Aber es scheint so, dass Bestellungen vor einem bestimmten Stichtag noch als MY23 gebaut werden.
Hi,

ich vermute eher, der Stichtag ist ob man vor oder nach der Juli Preiserhöhung bestellt hat.

Bei den "alten" Bestellungen werden sie sicher alles dran setzen die noch auszuliefern. Bei den neuen Bestellungen war der Konfigurator -ohne das explizit auf das Modelljahr hingewiesen wurde- ja schon auf die neuen Pakete etc. umgestellt, die im 24er Modelljahr zum Zuge kommen (Subwoofer etc.). Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die dann ein 23er Modelljahr noch bauen in den neuen "Bundles", aber ohne Assisystem etc.

Grüße, Alex
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hi Alex

dann bist du cirka gleich unterwegs wie ich. Ich habe auch Ende Juli 23 bestellt. Bin seit gestern auch gespannt was bei mir gebaut wird.
Mein Verkäufer hat mir damals bei der Bestellung gesagt, dass er vermutlich Ende November, Anfangs Dezember gebaut werden sollte. Langsam bin ich auch etwas kribbelig ob dies so geschehen wird - es wird spannend.

Gruess Yves

Hi Yves,

ich drück Dir die Daumen. Das wären bei uns dann ja nur gut 3 Monate Lieferzeit, eigentlich kaum zu glauben. Mein Händler hatte damals April/Mai 24 genannt, das erschien mir plausibler, und ich rechne ehrlich gesagt auch nicht eher damit. Und dieses Jahr zulassen, umbauen etc. wollt ich eh nimmer, zu stressig.

Liebe Grüße in die Schweiz,

Alex
 
Local time
3:51 AM
Joined
Aug 11, 2023
Messages
8
Reaction score
1
Location
Ossingen, Schweiz
Hi Yves,

ich drück Dir die Daumen. Das wären bei uns dann ja nur gut 3 Monate Lieferzeit, eigentlich kaum zu glauben. Mein Händler hatte damals April/Mai 24 genannt, das erschien mir plausibler, und ich rechne ehrlich gesagt auch nicht eher damit. Und dieses Jahr zulassen, umbauen etc. wollt ich eh nimmer, zu stressig.

Liebe Grüße in die Schweiz,

Alex
Hoi Alex

ja keine Ahnung, richtig glauben kann man wohl eh niemandem. Ganz genau weis es keiner. Ich bestellte noch ganz knapp vor Preiserhöhung, welche aber damals nur in der Schweiz nicht erhöht wurde, bzw. die Erhöhung fand zuerst in Deutschland statt und anschliessend cirka 1 Woche später in der Schweiz.
Hier in der Schweiz läuft die Bestellung eh anders ab als bei euch in Deutschland. Mein Händler macht einen Vertrag mit mir und bestellt das Fahrzeug bei Ineos. Also Bestellung, Zahlung etc. an Ineos macht alles mein Händler. Mit Ineos direkt habe ich eigentlich nie was zu tun.
So wie ich mitlese läuft das bei Euch anders.
Warten wir mal ab…..wie gesagt, mein Händler meinte damals, reicht vielleicht knapp noch als Weihnachtsgeschenk…..schauen wir.

LG Yves
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hoi Alex

ja keine Ahnung, richtig glauben kann man wohl eh niemandem. Ganz genau weis es keiner. Ich bestellte noch ganz knapp vor Preiserhöhung, welche aber damals nur in der Schweiz nicht erhöht wurde, bzw. die Erhöhung fand zuerst in Deutschland statt und anschliessend cirka 1 Woche später in der Schweiz.
Hier in der Schweiz läuft die Bestellung eh anders ab als bei euch in Deutschland. Mein Händler macht einen Vertrag mit mir und bestellt das Fahrzeug bei Ineos. Also Bestellung, Zahlung etc. an Ineos macht alles mein Händler. Mit Ineos direkt habe ich eigentlich nie was zu tun.
So wie ich mitlese läuft das bei Euch anders.
Warten wir mal ab…..wie gesagt, mein Händler meinte damals, reicht vielleicht knapp noch als Weihnachtsgeschenk…..schauen wir.

LG Yves
Hi Yves,

soeben kam der Vertrag von Grenadier. Leider steht da nichts aufschlussreiches drin in Bezug auf die Assistenzsysteme (also die 24er Systeme meine ich). Bin dahingehend genauso schlau wie vorher. Hab mal den Händler angeschrieben ob er im SAP System bei Grenadier mehr sehen kann (also mit oder ohne die neuen Assis).

Herzliche Grüße, Alex
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Hi Yves,

soeben kam der Vertrag von Grenadier. Leider steht da nichts aufschlussreiches drin in Bezug auf die Assistenzsysteme (also die 24er Systeme meine ich). Bin dahingehend genauso schlau wie vorher. Hab mal den Händler angeschrieben ob er im SAP System bei Grenadier mehr sehen kann (also mit oder ohne die neuen Assis).

Herzliche Grüße, Alex
Wow jetzt schon Vertrag? Wollen sie wohl noch vor Jahresende als verkauft in die Buecher bekommen, Lieferung ist ja dann nicht mehr so relevant :)
 
Local time
3:51 AM
Joined
Aug 11, 2023
Messages
8
Reaction score
1
Location
Ossingen, Schweiz
Hi Yves,

soeben kam der Vertrag von Grenadier. Leider steht da nichts aufschlussreiches drin in Bezug auf die Assistenzsysteme (also die 24er Systeme meine ich). Bin dahingehend genauso schlau wie vorher. Hab mal den Händler angeschrieben ob er im SAP System bei Grenadier mehr sehen kann (also mit oder ohne die neuen Assis).

Herzliche Grüße, Alex
Ah ok...ich frage mal in den nächsten Tagen bei meinem Händler an. Gemäss Erklärung von ihm, sieht er den Status jeweils knapp bevor das Fahrzeug in den Bau geht. Also kann es gut sein, dass deiner nach Vertragsunterzeichnung auch in den Bau geht?! Ich hoffe es. Wir bleiben dran. Musst schauen, das klappt noch dieses Jahr.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
182
Location
Germany
Es gibt ja wohl ab MJ 2024 Assistenzsysteme für
  • Geschwindigkeit
  • Spurhalten
  • Notbremsen
  • Ausmerksamkeit
Werden die eigentlich schon produziert? Überlicherweise fangen die Hersteller ja mit dem neuen Modelljahr schon im Herbst an. Ist schon mal einer von euch einen mit diesen Assistenzsystemen gefahren?
BTW, mein Grenny meldet sich manchmal (vor der Fahrt) mit "Eyes front", haben wir schon so einen Ausmerksamkeitsassistenten an Bord?
Bin ich froh, dass ich MJ 23 habe, all das Zeugs wollte ich auf keinen Fall haben. Von einem Aufmerksamkeitsspion habe ich Gottseidank auch noch nichts gemerkt in meinem Greni.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Bin ich froh, dass ich MJ 23 habe, all das Zeugs wollte ich auf keinen Fall haben. Von einem Aufmerksamkeitsspion habe ich Gottseidank auch noch nichts gemerkt in meinem Greni.
Hi Alex,

wenn die Assistenzsysteme gut gemacht sind habe ich prinzipiell kein Problem damit. Ich finde sie in meinem Alltagsauto sehr angenehm und sicherheitsfördernd.

Allerdings verwendet Ineos scheinbar für angeblich ausschließlich ein kamerabasiertes System (außer dem Aufmerksamkeitsassistenten).

Wenn ich es richtig verstanden habe verwenden viele Hersteller für solche Funktionen ein System was zusätzlich wohl auch mit Radar arbeitet. Ich halte rein kamerabasierte Verfahren für fehleranfälliger.

Fun Fact: Ich meine mich zu erinnern dass alle aktuellen Aufmerksamkeitswarner die Lenkbewegungen überwachen und bei sehr "fahrigen" Lenkaktionen Alarm schlagen. Das wird dann schon spaßig beim Ineos typischen Lenkungsspiel und den entsprechenden Lenkbewegungen...

Aber wartens wir ab. Ich hab eh keine Chance, es wird ja ein 24er Modell bei mir. Ich hoffe nur, dass im Zweifel die Dinger abschaltbar sind (was man dann bei jeder Fahrt machen muss und etwas umständlich ist).

Herzliche Grüße, Alex
 

Olga

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Feb 25, 2024
Messages
15
Reaction score
13
Location
Stuttgart, Deutschland
Hallo zusammen,

Habe heute meinen grenadier abgeholt. Alles super.

Nur das Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung und spurhalteassistent nervt. Kann man zwar bei laufendem Motor im Menü wegklicken, ist aber ein bisschen doof. Und muss bei jeder fahrt erneut deaktiviert werden.

Gibt es keinen shortcut? Irgendeinen Knopf länger halten?

Bekomme Ende des Jahres meinen x5, da hat mir der Händler erklärt, die - wohlgemerkt gesetzlich vorgeschriebene - Bimmelei bei Geschwindikeitsüberschreitung kann man durch halten eines Knopfes am Lenkrad deaktivieren.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Moin Olga,

du kannst dir die Seite der Assistenzsysteme auf die Favoriten Taste legen.
Besser geht es im Moment noch nicht.


VG Alex
so hab ichs auch gemacht, klappt meistens einwandfrei... sind dann nur noch ein paar Klicks. Nur manchmal verschluckt sich das Menü beim Aufstarten.

Ich kann damit leben.

@Olga die Vorgehensweise beim X5 geht meiner Kenntnis nach nur bei Zulassungsjahrgängen vor 01.07.. Ich meine gelesen zu haben dass danach es untersagt sei, eine Schnellabwahl zu machen, also das Belegen einer Schnelltaste. Das sorgt auch gerade bei der PPE Plattform (Audi/Porsche) für nen Riesenaufruhr, weil man sich durch´s Menü krakeln muss... da ist die Ineos Lösung super noch dagegen.
 

Olga

Grenadier Owner
Local time
3:51 AM
Joined
Feb 25, 2024
Messages
15
Reaction score
13
Location
Stuttgart, Deutschland
Darf ich mal ganz blöde fragen wie und wo man die taste belegt? Stehe irgendwie auf dem Schlauch 🤔🤔🤔🤗
 
Back
Top Bottom