The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Kompressor - mobil oder Einbau, was ist zu bevorzugen?

Status
Not open for further replies.

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:10 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
246
Reaction score
418
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Hallo in die Runde,

wir sind 4x4 rookies - wie wir es schon bei unserem Beitritt zum Forum mitgeteilt haben - aber es ist ja nie zu spät für ein neues Kapitel. Bisher konnten wir schon einiges an Anregungen, Ideen und Tipps mitnehmen, doch bei einer Fragestellung kommen wir ohne Unterstützung nicht weiter.

Wir wollen nun langsam mit 4x4 starten (ab nächstem Jahr intensiver, da werden wir mehr Zeit haben) und sind uns unklar darüber, ob ein Kompressor (z.b. ARB oder ähnliches) besser fest eingebaut werden sollte, oder ob eine mobile Version ausreichend ist, da er ja nicht ständig benötigt wird. Wo sind jeweils Vor- und Nachteile? Kann man einen mobilen Kompressor nachträglich fest einbauen oder unterscheiden sich da Kompressoren von vornherein je nach Verwendung? Single- oder Doppelkompressor? Die Lösung von Black Sheep, demontierbarer Einbau im Fach des Reserverrads, würde irgendwie beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, wäre aber dann doch jedes Mal ein Akt.

Wir freuen uns über jegliche Information/Meinung/Erfahrung zu diesem Thema, schon mal vielen Dank. :D(y)
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
7:10 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
262
Reaction score
461
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an was ihr vor habt. Je anspruchsvoller das Gelände desto öfter werdet ihr ihn brauchen und desto besser ist ein fix eingebauter Kompressor. Die Steigerung dazu ist dann noch ein eingebauter Luftkessel.
 
  • Like
Reactions: IGL

Kruegerruda

Grenadier Owner
Local time
7:10 AM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
101
Reaction score
129
Location
Soltau, Germany
Nach vielen Jahren Festeinbauten in Defendern nun die transportable Lösung gewählt (Viair). Vor dem Reserverad sieht charmant aus, ist aber beim Radwechsel zusätzliche Arbeit. Die transportable Lösung geht auch für Boot, Zelt, Motorrad in de heimischen Garage usw.
 
  • Like
Reactions: IGL
Local time
7:10 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
50
Reaction score
110
Location
Germany
Ich habe einen mobilen Kompressor von Horntools. Ursprünglich hatte der Klemmen um direkt an die Batterie angeschlossen zu werden. Da mir das beim Grenadier zu unpraktisch war, hab ich den auf Nato-Stecker umgerüstet.
 

Attachments

  • kompressor.jpg
    kompressor.jpg
    604.9 KB · Views: 37

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:10 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,551
Reaction score
8,942
Location
Germany
Technische Themen bitte ins Kernforum, wenn sie nicht speziell D-A-CH Bestimmungen betreffen.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
7:10 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
262
Reaction score
461
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Ich habe einen mobilen Kompressor von Horntools. Ursprünglich hatte der Klemmen um direkt an die Batterie angeschlossen zu werden. Da mir das beim Grenadier zu unpraktisch war, hab ich den auf Nato-Stecker umgerüstet.
Der Horntools Kompressor ist definitiv eine Alternative zum ARB zwei Kolben. Wie bist du zufrieden damit?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:10 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,551
Reaction score
8,942
Location
Germany
@IGL war so freundlich und hat den Thread ins Kernforum verlegt. Vielen Dank dafür. (y)

Hier zu finden:

 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom