Mein Fahrzeug ist seit Mitte Januar in der Produktion. Die Zahlungsaufforderung habe ich letzte Woche Montag erhalten. Mit dem Händler - Matzker - habe ich vereinbart, dass ich erst zahle, wenn das Fahrzeug zulassungsfähig bei ihm auf dem Hof steht. Laut Händler ist es aber noch nicht bei ihm. Heute hat sich mein Konto von "In Produktion" auf "Fertigung abgeschlossen" geändert. Das Feld auf dem Transportweg ist noch rot. Also mal sehen was diese Woche noch so passiert.
Wie ich mit Fehlern am Fahrzeug umgehe, weiß ich noch nicht. Es kommt halt darauf an, was es ist und ob man es noch ändern / reparieren kann und was man letztendlich bereit ist zu akzeptieren.
Also mal als Beispiel. Die Fehler am Fahrzeug von emax. Nicht schön, könnte man aber akzeptieren, da man sie beheben kann.
Falsche Farbe, fehlende Safarifenster. Da würde ich mich schon schwer tun. Es wird wahrscheinlich mein letztes Fahrzeug sein. Da soll es schon so ausgestattet sein, wie ich es mir gewünscht habe.
Fehlerhafte Punktschweißungen. Zum Glück habe ich hinten Fenster bestellt. Die einzigen Fehler können jetzt nur noch vorne an der Spritzwand sein. Ich hoffe, dass sie einigermaßen ok sind. Richtige Beulen und einen zu tiefen Einbrand, der sicherlich später zum Aufreißen der Schweißpunkte führt, würde ich nicht akzeptieren. Da müsste nachgebessert werden.
Das Untersetzungsgetriebe macht mir noch etwas Sorgen. Das die Probleme machen, ist seit Ende 21/Anfang 22 bekannt. Wieso werden die jetzt im eingebauten Zustand in Kundenfahrzeugen überprüft bzw. im Einzelfall sogar ausgewechselt ? Wäre eine Katastrophe wenn gute ZF-Getriebe durch fehlerhafte Tremec Untersetzungsgetriebe ruiniert würden.
Mit etwas Glück bin ich diese Woche schlauer.