The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Einbau OME Lenkungsdämpfer

Local time
2:58 AM
Joined
Aug 10, 2023
Messages
1
Reaction score
1
Location
Deutschland
Hallo zusammen, wollte heute den OME Lenkungsdämpfer einbauen. Leider hat das nicht geklappt, da die linke Buchse ca. 3mm länger ist als die originale und somit nicht in die Halterung passt. Man könnte jetzt die Buchse kürzen oder die Halterung aufbiegen, was nicht Sinn der Sache sein soll. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
2:58 AM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
31
Reaction score
16
Location
Germany
Hallo,
Nein, das Problem habe ich nicht gehabt. Allerdings sind beide Alubuchsehälften weit vor Erreichen des vorgeschrieben Drehmoments kollabiert, sind aufgepilzt. Werde mir wohl Stahlbuchsen machen lassen müssen.
 
Vote:
Upvote 0

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
2:58 AM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
31
Reaction score
16
Location
Germany
Was sagt der Importeur dazu?
Wenn Du mich meinst: keine Ahnung, habe den Dämpfer nicht beim Importeur gekauft. Ich hatte da aber schon mal eine Anmerkung zu einem Fahrwerk hinterlassen ohne Anzeichen von Interesse. Daher löse ich das jetzt selbst.

Zudem halte ich die 130 (?) Nm für relativ hoch angesetzt. War jetzt geschätzt mit 70 Nm 4.000 km inkl. Gelände unterwegs ohne Probleme bis ich den Dämpfer jetzt zum lackieren ausgebaut habe und die Hülsen gesehen habe. Die andere Seite wird mit 86 Nm angezogen
 
Vote:
Upvote 0

Jörk

Grenadier Owner
Local time
2:58 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
68
Reaction score
68
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Hallo,
Nein, das Problem habe ich nicht gehabt. Allerdings sind beide Alubuchsehälften weit vor Erreichen des vorgeschrieben Drehmoments kollabiert, sind aufgepilzt. Werde mir wohl Stahlbuchsen machen lassen müssen.
ich hatte das gleiche Problem und mit Edelstahl Buchsen hat es dann geklappt.
 
Vote:
Upvote 0

Karli

Grenadier Owner
Local time
2:58 AM
Joined
Mar 24, 2023
Messages
6
Reaction score
13
Location
Würzburg
Hallo zusammen, wollte heute den OME Lenkungsdämpfer einbauen. Leider hat das nicht geklappt, da die linke Buchse ca. 3mm länger ist als die originale und somit nicht in die Halterung passt. Man könnte jetzt die Buchse kürzen oder die Halterung aufbiegen, was nicht Sinn der Sache sein soll. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
... bei mir das Gleiche. Habe eine der beiden Buchse gekürzt, so dass beide zusammen gerade stramm zwischen die Halterung gepasst haben. Dann den Dämpfer damit eingebaut.
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:58 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,679
Reaction score
9,084
Location
Germany
130 Nm? :unsure:

Boah ...
 
Vote:
Upvote 0
Back
Top Bottom