The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread 2024er Modell, Spurhalte Assistent, Geschwindigkeitswarner

whiterabbit

Grenadier Owner
Local time
8:29 PM
Joined
Jul 19, 2024
Messages
13
Reaction score
4
Location
CO, Deutschland
Hallo mitander!

Mal eine kurze Frage an alle, die in ihren Fahrzeugen bereits den Spurhalte Assistenten und Geschwindigkeitswarner verbaut haben, kann man diese Funktionen während der Fahrt deaktivieren?

Ich hatte meine Probefahrt in einem 2023er Modell gemacht, ohne diese Assistenen. Bislang ist bei meinem Grenadier auf den ersten km alles tiptop, aber das ständige Gebimmel bei uns auf den sehr kurvigen Landstraßen nervt schon ein wenig... Auch dass der Geschwindigkeitswarner bereits bei 3km/h bimmelt, finde ich persönlich ein wenig arg früh, 7 bis 10 km/h hätten auch genügt. Ich weiß nicht wie groß die Tachoabweichung ist, jedenfalls hängt mir bei 52km/h jeder nachfolgende Verkehrsteilnehmer im Reserverad... Bei erlaubten 70 steigert sich das Aggressionspotential der nachfolgenden Fahrer scheinbar exponentiell, sodass ich mich genötigt sehe doch ein wenig schneller zu fahren und das Warnsignal hinzunehmen.

Ich kenne es von andern Fahrzeugen, dass man nach jedem erneuten Zündungseinschalten, die Assistenten erneut deaktivieren kann, doch habe ich beim Grenadier bislang eine solche Menüfunktion noch nicht finden können.


Eine andere Frage noch, ist bei euch die Hupe im Innenraum auch so laut zu hören? Das klingt fast nach einem akustischen wie du mir, so ich dir :LOL:🫨
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:29 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Hi,

ich habe ein Mj24.1, also mit den genannten Assistenten.

Du kannst die Assistenten im Menüpunkt Fahrzeugeneinstellungen/Fahrzeugfunktionen... etc.etc. deaktivieren. Ich meine mich zu erinnern dass es sogar eine "globale" Einstellung für "alles aus" gibt, die nutze ich aber nicht.

Deaktivieren geht also, viele (aber nicht alle) Assistenzfunktionen müssen aber nach Neustart wieder erneut deaktiviert werden. Ich habe mir die ISA (Geschwindigkeitsübertretungswarnung) auf die Favoritentaste gelegt, so dass ich nach jedem Neustart per Tastendruck gleich im Untermenü bin, um sie da abschalten zu können. Das geht meistens, und ist schnell&einfach.

Mit Ausnahme des für mich persönlich sinnbefreiten ISA sind mir die anderen "Neben"Assistenten eigentlich willkommen, und ich lasse sie an. Den Ton der Nebenassistenten kann man auch sehr leise runterregeln, dann isses sehr unauffällig. Und oft springen die bei mir auch nicht an (im Gegensatz zum ISA).

Funfact: Auch mit dem aktuellen Softwarestand verschluckt sich ja ab und an mal die Anzeige/Bedieneinheit. Was bedeutet, dass bei einem zeitnahen Neustart die Assistenten noch deaktiviert sind.

Zur Hupe, ja, die hör ich, ich kann aber echt nicht sagen ob die jetzt präsenter wäre als bei meinen anderen Autos...
 

whiterabbit

Grenadier Owner
Local time
8:29 PM
Joined
Jul 19, 2024
Messages
13
Reaction score
4
Location
CO, Deutschland
Hi!

Danke für deine Antwort, das werde ich heute nachmittag direkt mal testen!

Bei der Hupe habe ich echt das Gefühl dass sie direkt vor dem Lenkrad montiert ist :ROFLMAO: Kann aber auch Gewöhnungssache sein, weil das vorherige Alltagsauto ziemlich geräuschgedämmt ist.

Du kommst ja auch aus dem Frankenland, vielleicht sieht man sich ja mal. Viele Grüße aus dem Coburger Landkreis!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:29 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Hi!

Danke für deine Antwort, das werde ich heute nachmittag direkt mal testen!

Bei der Hupe habe ich echt das Gefühl dass sie direkt vor dem Lenkrad montiert ist :ROFLMAO: Kann aber auch Gewöhnungssache sein, weil das vorherige Alltagsauto ziemlich geräuschgedämmt ist.

Du kommst ja auch aus dem Frankenland, vielleicht sieht man sich ja mal. Viele Grüße aus dem Coburger Landkreis!
Klaro!

Wenn Du magst schick mir Deine Handynummer per WhatsApp, wir haben hier auch ne illustre Frankengruppe, wo wir uns austauschen, was nicht ins Forum passt… da sind auch ein paar aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft drin…

Herzliche Grüße, Alex
 

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:29 PM
Joined
May 12, 2023
Messages
298
Reaction score
544
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
jedenfalls hängt mir bei 52km/h jeder nachfolgende Verkehrsteilnehmer im Reserverad...
Das liegt nicht am Tacho, sondern an der Neugier der hinter dir Fahrenden, um was für ein cooles Fahrzeug es sich handelt. Die wollen einfach nur den Schriftzug hinten lesen können... ;)😁
 

whiterabbit

Grenadier Owner
Local time
8:29 PM
Joined
Jul 19, 2024
Messages
13
Reaction score
4
Location
CO, Deutschland
Also die Assistenzfunktionen habe ich nun gefunden. Vielen Dank!

Hab auch sogleich die Favoriten Taste damit belegt. Geht sicherlich bald leicht von der Hand, die Assistenten auszuschalten 😅👌🏻

Nummer habe ich dir geschickt!

Schönen Abend und viele Grüße!
 
Back
Top Bottom